Israel-Fahne vor Altem Rathaus zerstört – Bürgermeister Klaus Luger verurteilt Vandalismus auf das Schärfste Stadt Linz erstattete umgehend Anzeige bei der Polizei
Bürgermeister Klaus Luger reagiert entschieden auf die Zerstörung der vor dem Alten Rathaus der Stadt Linz gehissten israelischen Fahne und verurteilt diesen Akt des politisch motivierten Vandalismus aufs Schärfste. In der Nacht auf Donnerstag zerschnitten unbekannte Täter die Fahne, welche aus Solidarität zur israelischen Bevölkerung aufgezogen war. Die Stadt Linz erstattete nach Bekanntwerden umgehend Anzeige bei der Polizei und kauft darüber hinaus eine weitere Fahne des Staates Israel an, um diese erneut zu hissen.
„Als Bürgermeister verurteile ich diesen Akt des politisch motivierten Vandalismus auf das Schärfste. Die Stadt Linz, die seit 1986 den Titel der Friedensstadt trägt, lehnt Terrorismus und dessen Unterstützung entschieden ab. Durch das Hissen der israelischen Flagge zeigt Linz Solidarität mit dem von den Terroranschlägen der Hamas betroffenen israelischen Volk. Linz ist eine Stadt der Vielfalt, der freien Meinungsäußerung und des friedvollen Miteinanders, in der politische Diskussionen auf sachlicher Ebene ausgetragen werden. Vandalismus, Zerstörungswut und Gewalt gegenüber Personen oder staatlichen Symbolen hat hier keinen Platz!“, betont Bürgermeister Klaus Luger entschieden.