Linz wächst weiter Kontinuierlicher Anstieg der Einwohner*innenzahlen, aktuell über 212.000 Hauptwohnsitze gemeldet
Die neueste Auswertung des Melderegisters der Stadtforschung Linz, datiert mit 1. Oktober, zeigt weiterhin ein kontinuierlich Bevölkerungswachstum in der Landeshauptstadt Linz. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist die Zahl der Hauptwohnsitze von 211.180 aktuell auf 212.094 gemeldete gestiegen, was einem Zuwachs von mehr als 900 Bürger*innen bis Oktober 2023 entspricht. Zusätzlich sind 24.300 Personen mit einem Nebenwohnsitz in Linz gemeldet.
Diese Zahlen belegen das stetige Wachstum der Stadt sowie eine Stabilisierung der Wachstumsrate im Vergleich zu den von der Pandemie geprägten Jahren 2020 und 2021. In diesen Jahren kam das Wachstum in Linz zeitweise zum Stillstand. Die aktuelle Entwicklung zeigt, dass sich die Wachstumsrate mit großer Wahrscheinlichkeit wieder bei etwas mehr als 1.000 Personen pro Jahr einpendeln wird. Die florierende Wirtschaftslage in Linz und der attraktive Lebensraum sind ausschlaggebend dafür.
„Die Bevölkerungsentwicklung ist ein positives Signal für Linz, unterstreicht sie doch die Attraktivität unserer Stadt als Wohnort. Wir sind bestrebt, diesen Zuwachs zu nutzen, um weiterhin bezahlbaren Wohnraum und passende Arbeitsplätze für alle Einwohner*innen zu schaffen. Linz ist definitiv eine Stadt mit Lebensqualität und Wohlfühlcharakter!“, so Bürgermeister Klaus Luger.
Ausschlaggebend für das starke Linzer Bevölkerungswachstum sind auch übernationale Wanderungsbewegungen, die der Stadt ein Plus von 1.437 Zuzügen verschaffen. Vor allem im Vorjahr wurde hier ein höherer Wert vermerkt, begründet durch die Konflikte in der Ukraine.
Die Geburtenbilanz weist aktuell ein Plus von 42 Personen auf. Im Vergleich zeigte die Bilanz bis Oktober 2022 noch ein deutliches Minus von 21 Personen. Auch hier pendelt sich langsam wieder ein positiver Trend ein.