Medienservice vom: 17.10.2023 |Fotos zum Medienservice

Das KlimaEck der Stadtbibliothek Linz Neue Plattform für Klimaschutz und Nachhaltigkeit in den Startlöchern

Seit Sommer 2023 entsteht in der Stadtbibliothek Linz das vom Klimafonds der Stadt Linz unterstützte neue KlimaEck – ein Ort, an dem sich Besucher*innen zu den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit informieren können. Beim Kick-Off trafen sich zirka 25 Vertreter*innen von Linzer Klimaschutz-Vereinen und Initiativen sowie Expert*innen des Magistrats im Wissensturm, um die Weiterentwicklung und die zukünftige Gestaltung des KlimaEcks der Stadtbibliothek Linz zu diskutieren.

„Die Stadtbibliothek Linz versteht sich als Green Library und widmet sich mit vielen Zusatzangeboten den so wichtigen Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Derzeit ist das KlimaEck ein Bereich für Besucher*innen im 1. Stock der Bibliothek, in dem Medien und Informationsmaterialien zum Thema Klimaschutz und nachhaltige Lebensweise zu finden sind. Das Projekt soll es sich im Laufe des kommenden Jahres von einem reinen Informationsbereich zu einer belebten Plattform für inhaltliche Vernetzung, Austausch und Kooperation entwickeln“ so Klima-und Bildungsstadträtin Mag.a Eva Schobesberger.

In einem öffentlichen Aufruf waren daher interessierte Personen und Expert*innen eingeladen, sich inhaltlich an der KlimaEck-Entwicklung zu beteiligen. Die Resonanz war groß: 20 Vereine, Initiativen und städtische Abteilungen waren beim Kick-Off zu Gast, um mit dem Team der Stadtbibliothek Ideen für die Konzeptionierung des KlimaEcks zu erarbeiten. 

Mehrere Stunden lang wurde getüftelt, diskutiert und präsentiert. Im Fokus stand dabei die Frage, welche Veranstaltungsformate wie Werkstätten, Diskussionsrunden, Vorträge oder Ausstellungen 2024 im KlimaEck stattfinden könnten – aber auch, welche Ausstattung dafür gebraucht wird. Ebenso setzten sich die Teilnehmer*innen damit auseinander, wie die Stadtbibliothek beim Vernetzen unterstützen kann, sodass das KlimaEck zu einem vielgenutzten Zentrum für Ideen- und Wissensaustausch zwischen Vereinen, öffentlichen Institutionen und interessierten Bürger*innen wird. 

Die im Rahmen des Kick-Offs erarbeiteten Vorschläge zeigen, wie thematisch breit mittlerweile Klimaschutz, Klimaanpassung und Nachhaltigkeit anzusetzen sind. So wird die Stadt Linz im Rahmen des KlimaEcks aktiv über die Entwicklungen der Klimaarbeit in der Stadt berichten. Expert*innen von Klimabündnis , Energiewende Linz, Klimaallianz , Scientists for Future, Radlobby Linz, Otelo Linz, Nähküche Linz, Volkshilfe und weitere Vereine werden ihr Know-how in Workshops weitergeben – zu wichtigen Themen wie Photovoltaik, Stadtbegrünung, Mobilität und viele mehr. Repair-Cafés sollen Geräte vor dem vorzeitigen Aus im Altstoffsammelzentrum bewahren und werden ebenso im KlimaEck stattfinden wie Ausstellungen – zum Beispiel jene von Südwind zum Thema Klimabewusstsein. Und nicht zuletzt wurde eines ganz klar als Ziel formuliert: nämlich das KlimaEck der Stadtbibliothek Linz als eine zentrale Plattform für Diskussion, Austausch und Wissensvermittlung zu etablieren.

Alle aktuellen Informationen zum KlimaEck und den Green-Library-Angeboten der Stadtbibliothek Linz: www.stadtbibliothek.at

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

City-Dashboard
Linz

City-Dashboard Linz

Das neu entwickelte City-Dashboard bietet Daten zu den Themen Stadtleben und Wirtschaft, Klima und Umwelt sowie Mobilität in der Stadt Linz.

Mehr Infos