Medienservice vom: 24.10.2023

Turnsaal der VS 44 Pichling ab Mitte November wieder in Betrieb Renovierung bringt auch mehr Nachhaltigkeit und Energieeffizienz

Im März dieses Jahres musste der Turnsaal der Volksschule Pichling aufgrund statischer Probleme gesperrt werden. Diese unerwartete Situation erforderte eine schnelle Reaktion der Stadt und flexible Lösungen insbesondere seitens der Schule sowie ihrer Lehrer*innen und Schüler*innen. Aufgrund von leichten Verzögerungen beim Stahlbau konnte der ursprünglich anvisierte Fertigstellungstermin Anfang November nicht ganz eingehalten werden. „Die gute Nachricht ist jedoch, dass die Inbetriebnahme des Turnsaals nun mit dem 15. November 2023 festgelegt wurde und die Kinder wieder den gewohnten Turnunterricht machen können. Während der Renovierungsarbeiten wurden nicht nur die statischen Probleme behoben, um die erforderliche Standsicherheit zu gewährleisten. Sondern es wurden auch weitere Maßnahmen durchgeführt, um den Turnsaal zu verbessern“, erklärt Liegenschaftsreferent Stadtrat Dietmar Prammer.

Die Stadt ließ die Fenster des Turnsaals erneuern, um für eine optimale Isolierung und Sicherheit zu sorgen. Auch die Beleuchtung im Turnsaal wurde auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. LED-Leuchten wurden installiert, um eine bessere Ausleuchtung zu schaffen. Zusätzlich wurden Trägerverstärkungen eingebaut, um zukünftig die Installation einer Photovoltaikanlage zu ermöglichen. „Dies trägt nicht nur zur Nachhaltigkeit bei, sondern wird auch langfristig zu Einsparungen bei den Energiekosten führen. Die verbesserten Einrichtungen werden nicht nur eine sichere Umgebung für den Turnunterricht bieten, sondern auch zu einer nachhaltigeren und energieeffizienteren Schule beitragen“, erläutert Prammer weiter.

City-Dashboard
Linz

City-Dashboard Linz

Das neu entwickelte City-Dashboard bietet Daten zu den Themen Stadtleben und Wirtschaft, Klima und Umwelt sowie Mobilität in der Stadt Linz.

Mehr Infos