Preis für soziale Innovation: Jetzt noch einreichen! Frist läuft noch bis 31. Oktober
Um sozialen Innovationen einen höheren Stellenwert zu bieten und auch die Umsetzung von innovativen Ideen zu ermöglichen, hat die Stadt Linz die neue Plattform „Preis für soziale Innovation“ ins Leben gerufen.
Insgesamt ist der Preis mit 26.000 Euro dotiert, wobei die ersten drei Plätze jeweils acht-, sechs- bzw. viertausend Euro erhalten. Darüber hinaus vergibt die Stadt Linz einen Sonderpreis für eine innovative Idee in einem bestimmten sozialen Lebensbereich. Dieser ist mit 8.000 Euro dotiert. Das aktuelle Thema ist „Selbstbestimmtes Wohnen im Alter“.
Projekte können noch bis 31. Oktober über die Website des Innovationshauptplatzes innovation.linz.at eingereicht werden. Nach Ablauf der Frist bewertet eine Jury, zusammengesetzt aus drei Fachexpert*innen, die Projekte anhand der Kriterien der Nachhaltigkeit, dem innovativen Charakter, dem sozialen Aspekt, der Umsetzbarkeit, dem Bedarf sowie der Skalierbarkeit. Die Preisverleihung findet am 16. November 2023 um 18 Uhr im Lentos Kunstmuseum statt.
„Mit dem Preis für soziale Innovation setzen wir eine weitere Maßnahme des Linzer Sozialprogramms um. Der von den Mitarbeiter*innen des Innovationshauptplatzes sowie vom Geschäftsbereich Soziales, Jugend und Familie organisierte Preis wird für weitere soziale Innovationen in der Lebensstadt Linz sorgen. Besonders wichtig ist es mir, dass alle prämierten Projekte in die Tat umgesetzt werden“, betont Sozialreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.