Befragung stellt Kinderbetreuung Top-Ergebnis aus Hervorragende Bewertungen für Betreuung und Angebote in Krabbelstuben und Kindergärten
- Vizebürgermeisterin Hörzing: „Linzer Weg erneut durch Ergebnisse der Befragung bestätigt“
Die Stadt Linz stellt ganzjährig eine flächendeckende Kinderbetreuung zur Verfügung. Die Krabbelstuben und Kindergärten in Linz sind ein wichtiger Bestandteil der städtischen Angebote für Familien und unterstützen Eltern in ihrer Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Kinder profitieren von der qualitativ hochwertigen Betreuung auf vielfältige Weise. Buben und Mädchen werden auf spielerische Weise gefördert und unterstützt, ihre kognitiven, sprachlichen, sozialen und motorischen Fähigkeiten zu entwickeln. Durch pädagogisch sinnvolle Aktivitäten und den Kontakt mit anderen Kindern und Betreuungspersonen können sie ihr Wissen erweitern und grundlegende Fähigkeiten erwerben, die sie auf ihren schulischen Einstieg vorbereiten.
Um diese hohe Qualität dauerhaft sicherzustellen, erheben die Kinder- und Jugend-Services Linz (KJS) jährlich die Zufriedenheit der Eltern von Abgänger*innen in den Krabbelstuben und Kindergärten. Die Ergebnisse der von der Stadtforschung Linz durchgeführten Elternbefragung 2022/23 liegen nun vor und bieten eine wertvolle Rückmeldung zur Qualität der Kinderbetreuung. Insgesamt nahmen 550 Eltern an der Befragung teil und bewerteten dabei verschiedene Aspekte der Betreuungseinrichtungen.
So sind 92 Prozent der Eltern mit der Betreuung ihres Nachwuchses im jeweiligen Kindergarten sehr zufrieden oder zufrieden. Noch besser fällt die Beurteilung für die Krabbelstuben aus. Hier liegt die Zustimmungsrate bei fast 100 Prozent. Auch im Detail fällt die Beurteilung der gebotenen städtischen Leistungen positiv aus. So ist die Zufriedenheit beispielsweise mit der Leitung der Einrichtung, den Öffnungszeiten oder der Zusammenarbeit mit den Eltern sehr hoch.
„Die aktuelle Elternbefragung zeigt einmal mehr, welch hervorragende pädagogische Arbeit von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den städtischen Krabbelstuben und Kindergärten geleistet wird. Die Zufriedenheit der Eltern und die bestmögliche Unterstützung der Entwicklung der Kinder stehen für uns an höchster Stelle. Wir werden weiterhin alle Anstrengungen unternehmen, um eine flächendeckende, leistbare und qualitativ hochwertige Kinderbetreuung anzubieten und den Bedürfnissen der Familien gerecht zu werden“, sagt Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.
Kindergärten: Neun von zehn mit der Betreuung zufrieden
Im Auftrag der Kinder- und Jugend-Services führt die Stadtforschung Linz bereits seit dem Jahr 2011/12 eine jährliche Befragung durch. Bei der aktuellen Erhebung haben von den insgesamt 1886 Kindergartenabgänger*innen 17,4 Prozent der Eltern den Fragebogen ausgefüllt. Rund 75 Prozent aller Abgänger*innen wurden zuletzt ganztags betreut, 25 Prozent halbtags. Die Zufriedenheit mit der Betreuung liegt seit Jahren bei über 90 Prozent. Im Kindergartenjahr 2022/23 waren 91,8 Prozent mit der Betreuung sehr zufrieden oder zufrieden.
Erneut Spitzenwerte bei Öffnungszeiten
Um Beruf und Familie vereinbaren zu können, braucht es für Eltern ein bedarfsgerechtes Leistungsangebot. Entsprechend angepasste Öffnungszeiten sind dabei ein entscheidender Punkt und von großer Bedeutung für den Wirtschaftsstandort. Dass die städtischen Kindergärten diesen Bedarf der Eltern sehr gut abdecken, bestätigen Zufriedenheitswerte von fast 94 Prozent.
Auch bei den weiteren Fragen nach Zufriedenheit mit der Leitung, mit den Kindergartenpädagog*innen und pädagogischen Assistent*innen sind die Ergebnisse der Befragung sehr gut.
So sind mehr als 90 Prozent mit der Leiterin oder dem Leiter des jeweiligen Kindergartens sehr zufrieden. Auch den Pädagoginnen und Pädagogen wurde ein hervorragendes Zeugnis ausgestellt. Ein ähnliches Bild zeichnet sich bei den Heferinnen und Helfern. Ihre Arbeit wird von 92,5 Prozent der Eltern mit „sehr zufrieden“ oder „zufrieden“ bewertet.
Sehr gutes Zeugnis auch für Krabbelstuben
In den Krabbelstuben werden Linzer Kleinkinder im Alter von 8 Wochen bis zum 3. Lebensjahr untertags und im Einklang mit den Eltern betreut. So wie die städtischen Kindergärten sind auch die Krabbelstuben grundsätzlich ganzjährig geöffnet. Damit haben vor allem berufstätige Frauen mit Kindern mehr Möglichkeiten auf Chancengerechtigkeit. Im jährlich erscheinenden Kinderbetreuungsatlas, welcher Oberösterreich insgesamt kein gutes Zeugnis ausstellt, sticht die Stadt Linz einmal mehr auch bei der Betreuung der unter 3-jährigen positiv hervor. Dies spiegelt auch das Ergebnis der Elternbefragung zu den Krabbelstuben wider. Im Bildungsjahr 2022/23 haben 908 Kinder eine städtische Krabbelstube verlassen. Die Eltern von 219 dieser Abgänger*innen haben den Fragebogen ausgefüllt. Davon gaben 99,1 Prozent an, mit der Betreuung sehr zufrieden oder zufrieden zu sein.
Auch die statistische Auswertung der Daten zu den Öffnungszeiten ist erfreulich. Mehr als 96 Prozent sind auch in dieser Hinsicht mit ihrer Krabbelstube zufrieden.
Auch bei den weiteren Fragen gaben jeweils mehr als 90 Prozent an, mit den städtischen Angebot und den Dienstleistungen sehr zufrieden oder zufrieden zu sein.
95 Prozent sind mit der Leitung ihrer Krabbelstube sehr zufrieden oder zufrieden. Die Zufriedenheit mit der Arbeit der Pädagoginnen und Pädagogen liegt bei 97 Prozent. Auch die Helferinnen und Helfer (pädagogischen Assistent*innen) bekommen von 97 Prozent der Befragten ein sehr gutes Zeugnis ausgestellt.
Vollversorgung für Linzer Mädchen und Buben
Aktuell stehen in Linz rund 7.000 Kindergartenplätze und 1.250 Plätze in Krabbelstuben zur Verfügung. Der überwiegende Teil wird durch die städtischen Kinder- und Jugend-Services (KJS) bereitgestellt. So bietet die Stadt Linz insgesamt 995 Krabbelstubenplätze an 42 Standorten sowie 5.080 Plätze in Kindergärten an 60 Standorten für Linzer Kinder an.
Modernes pädagogisches Konzept als Erfolgsfaktor
Die hohe Zufriedenheit der Eltern mit der Qualität der Betreuung fußt unter anderem auf dem modernen pädagogischen Konzept, das in allen städtischen Krabbelstuben und Kindergärten angewandt wird. Wichtige Bildungspfeiler sind auch die Bildungswerkstätten, die Sprachförderung und die Kinder- und Familienzentren.
„Diese Ergebnisse sind ein wertvolles Feedback zur Qualität der Kinderbetreuung in Linz. Auch die neueste Elternbefragung belegt, dass die Linzer Familien das Angebot der städtischen Krabbelstuben und Kindergärten sehr schätzen. Dies liegt vor allem auch am großen Engagement unserer Pädagoginnen und Pädagogen, für das ich mich bei dieser Gelegenheit sehr herzlich bedanken möchte“, sagt Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.
(Informationsunterlage zur Pressekonferenz mit Vizebürgermeisterin Karin Hözing zum Ergebnis der Elternbefragung 2022/23 in städtischen Kindergärten und Krabbelstuben)