16 Tage gegen Gewalt gegen Frauen Aktionsfahne beim Alten Rathaus gehisst
Gewalt gegen Frauen ist weltweit – auch in Österreich – die häufigste Menschenrechtsverletzung. Im Rahmen der internationalen Kampagne „16 Tage gegen Gewalt gegen Frauen“ wird das Recht auf ein gewaltfreies Leben eingefordert. Diese 16 Tage finden zwischen 25. November (Internationaler Tag gegen Gewalt gegen Frauen) und 10. Dezember (Internationaler Tag der Menschenrechte) statt. Als weithin sichtbares Zeichen wurde auf Initiative von Frauenstadträtin Mag.a Eva Schobesberger gemeinsam von den Mitgliedern der Linzer Stadtregierung mit Vertreterinnen der Linzer Frauen- und Gewaltschutzorganisationen vor dem Alten Rathaus die Aktionsfahne gehisst.
„Gewalt gegen Frauen darf in unserer Stadt keinen Raum haben! Dies ist ein zentrales Anliegen der Stadt Linz und bedarf einer breiten Zusammenarbeit. Es ist uns wichtig, als Stadt selbst Maßnahmen zu setzen, die Gewaltschutzorganisationen in Linz zu unterstützen und gemeinsam dieses wichtige Zeichen zu setzen.“, betonen Bürgermeister Klaus Luger, Vizebürgermeisterin Karin Hörzing, Frauenstadträtin Mag.a Eva Schobesberger, Sicherheitsstadtrat Dr. Michael Raml und Planungsstadtrat Dietmar Prammer unisono.
Fotos zum Medienservice
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.