Medienservice vom: 29.11.2023

Zeitreise über Linz Historische Luftbilder öffentlich verfügbar

Wie doch die Zeit vergeht … könnte man sich beim Betrachten des neuesten Angebots der Stadt denken. Dabei zeigen historische Luftbilder anschaulich, wie sich Linz mit seiner aktuellen Bevölkerung von 212.000 Einwohner*innen über die Jahrzehnte entwickelt hat. Während manche Gebäude, Plätze und besonders Straßenverläufe noch so wirken, als wäre die Zeit beinahe spurlos daran vorbeigegangen, wird schnell ersichtlich, wo Linz gewachsen ist und größere Neugestaltungen erfahren hat. Das gilt vor allem im Süden, wo ganze Stadtteile geschaffen wurden, um den Menschen genügend Wohnraum zur Verfügung zu stellen. 

„Die nun möglichen Luftbildvergleiche können uns vor Augen führen, welche Vorhaben vergangener Stadtentwicklung Wirklichkeit geworden sind und wie sich unser Stadtbild aus den Trümmern von 1945 zur uns bekannten modernen Lebensstadt gewandelt und verbessert hat. Dieses neue Service des Magistrats ist nicht nur für historisch Interessierte, sondern auch für die Stadtplanung relevant. Denn nur ein unverstellter Blick auf die Vergangenheit erlaubt uns sinnvolle Schlussfolgerungen für die Zukunft zu ziehen“, erklärt der Linzer Planungsreferent Stadtrat Dietmar Prammer. „Ich danke der Abteilung VGI – unserer Vermessung und Geoinformation – für die Umsetzung dieses spannenden Projekts!“

Die historischen Orthofotos, die im GEO-Archiv gespeichert sind, können unter webgis.linz.at/orthofotos online betrachtet werden. Hier sind Luftaufnahmen aus unterschiedlichen Jahren zu finden. So kann beispielsweise eine Adresse gesucht werden und dann ist zu sehen, wie sich dieser Ort oder die Umgebung im Laufe der Zeit verändert hat. Ebenso ist der Link auf der Homepage der Stadt Linz / Themenbereich „Stadtleben“ / „Stadtentwicklung“ / „Stadtplan“ aufrufbar.

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos