Tropische Schmetterlinge flattern auch im Winter Bis 25. Februar 2024 im Tropenhaus des Botanischen Gartens erlebbar
„Im Botanischen Garten auf der Gugl kann man auch im Winter die Natur mit all ihrer Farbenpracht erleben. Als Besonderheit flattern dort derzeit an die 20 verschiedene Arten tropischer Schmetterlinge von Blüte zu Blüte und können ganz aus der Nähe betrachtet werden“, lädt die zuständige Stadträtin Mag.a Eva Schobesberger zum Besuch ein. Ergänzend wird auf Schautafeln über Wissenswertes informiert sowie die wichtigsten Arten vorgestellt.
Die Tiere stammen aus kontrollierten Zuchtfarmen und kommen als Puppen in den Botanischen Garten. Dort werden sie zum Schlüpfen auf Korkrinde befestigt. Schmetterlinge nehmen mit ihrem Saugrüssel nur flüssige Nahrung auf. Im Ausstellungshaus werden sie mit geeigneten Nektarpflanzen, aber auch mit Früchten und zuckerhaltigen Säften gefüttert. Je nach Art leben sie einige Tage oder gar mehreren Wochen. Manche von ihnen haben sich zuvor gepaart und auf einigen Pflanzen sind immer wieder abgelegte Eier zu finden. Den Gärtner*innen ist es daher schon gelungen, eine Nachzucht bis zum Schlupf zu bringen – sozusagen als „Linzer tropische Schmetterlinge“.
Die exotischen Juwele können bis zum Sonntag, 25. Februar 2024, täglich von 9 Uhr bis 16 Uhr bestaunt werden. Am 24., 25. und 31. Dezember sowie am 1. Jänner ist der Botanische Garten geschlossen!
Fotos zum Medienservice
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.