Übergabe besiegelt: Kunstsammlung Dr. Hauser geht an Stadt Linz Dr. Erwin Hauser übergibt 2.900 Werke von 700 Künstler*innen dem Lentos Kunstmuseum
Heute, Freitag, unterzeichneten Dr. Erwin Hauser und Bürgermeister Klaus Luger die Verträge zur Übergabe dieser bedeutenden Kunstsammlung an die Stadt Linz. Der Linzer Unternehmer überlässt 2.900 Werke seiner umfassenden Privatsammlung dem Lentos Kunstmuseum zunächst als Leihgabe. Die Werke von 700 Künstler*innen im Schätzwert von 16,5 Millionen Euro gehen nach Lebensende von Dr. Hauser in den Besitz der Stadt Linz über. Die Sammlung umfasst Werke bedeutender Künstler*innen, wie Alfred Kubin, Valie Export, Gottfried Helnwein, Xenia Hausner oder Friedensreich Hundertwasser.
„Ich bedanke mich einmal mehr bei Dr. Erwin Hauser, der mit seiner Schenkung die kulturelle Entwicklung der Stadt Linz massiv vorantreibt. Durch diesen Meilenstein wird nicht nur die Sammlung des Kunstmuseums Lentos stark erweitert. Es wird zudem ein bedeutender Kunstschatz für die Öffentlichkeit nutzbar gemacht. Als Bürgermeister bin ich stolz auf dieses Vertrauen, das Dr. Erwin Hauser in die Stadt Linz und ihren Museumsbetrieb legt“, spricht Bürgermeister Klaus Luger seinen Dank aus.
„Das Sammeln von Bildern ist eine Leidenschaft, von der ich nicht mehr losgekommen bin. Ich habe meine Sammlung seit meiner Studentenzeit mit viel Liebe zur österreichischen Kunstgeschichte zusammengetragen. Ich bin überzeugt davon, dass dieses Erbe im Lentos Kunstmuseum Linz bestmöglich aufgehoben ist“, begründet Dr. Erwin Hauser seine Entscheidung.
Die „Sammlung Erwin Hauser“ verbleibt aktuell in ihrem ursprünglichen Depot, das von der Stadt Linz angemietet wird. Sie soll erstmals 2025 im Lentos in einer umfassenden Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Fotos zum Medienservice
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.