Team SGS für die Linzer*innen im Dauereinsatz Aufräumarbeiten der Schneedruckschäden nach wie vor voll im Gange
Seit Beginn des Dezembers ist der Geschäftsbereich Stadtgrün und Straßenbetreuung (SGS) im Dauereinsatz, denn das heftige Schneeereignis hat in der Stadt Spuren hinterlassen, die die Mitarbeiter*innen des Geschäftsbereichs Stadtgrün- und Straßenbetreuung auch in den nächsten Wochen noch beschäftigen werden.
„Das Team SGS ist seit Anfang Dezember im Dauereinsatz und ich möchte mich bei allen Mitarbeiter*innen von ganzem Herzen für das Engagement bedanken. Neben dem sehr herausfordernden Winterdienst-Einsatz, müssen auch die vielen Schneedruckschäden beseitigt werden und zwar in einer Dimension, die selbst schwere Stürme in der Form üblicherweise nicht verursachen. Sicherheit hat natürlich die oberste Priorität“ so Stadträtin Mag.a Eva Schobesberger.
Die Aufräumarbeiten laufen auf Hochtouren bis alle Schäden beseitigt sind. Der frühe Zeitpunkt des starken Schneeereignisses hat die Situation verschärft, denn viele Bäume haben noch Laub getragen und dies hat in Kombination mit gefrierendem Schnee zu vielen Astbrüchen geführt. Bis dato wurden von SGS circa 140 Tonnen Äste etc. im Stadtgebiet aufgesammelt.
Neben dem Winterdienst mussten viele Wege auch von Ästen befreit sowie die Bäume in Kindergärten, Schulen, Parks kontrolliert werden. Derzeit sind noch einige Außenbereiche von Kindergärten, Schulen sowie Verbindungswege und Parkplätze gesperrt. Hier sind zum Teil zeitaufwendige Kletterarbeiten nötig, um eine Verkehrssicherheit und die endgültige Freigabe zu ermöglichen. Die Beseitigung dieser Schneedruckschäden fordert das Team von SGS zusätzlich zum Winterdienst und den bestehenden täglichen Aufgaben wie Straßenreinigung und Grünpflege.