Hochwasserschutz: Vorsichtsmaßnahmen für das Weihnachtswochenende werden getroffen Abteilung Wasserbau beobachtet Pegelstände laufend
Derzeit steigen die Pegelstände der Donau, weshalb die Stadt Linz als Vorsichtsmaßnahme die erste Phase des Hochwasserschutzes installiert. Konkret bedeutet dies, dass die Mitarbeiter*innen des Geschäftsbereiches Stadtgrün und Straßenbetreuung die zwölf Öffnungen in der Mauer der Mobilen Hochwasserschutzwand im Bereich der Stiegenabgänge schließen.
„Bei den derzeitigen Maßnahmen handelt es sich um reine Vorsichtsmaßnahmen für das Weihnachtswochenende. Die zuständigen Expertinnen und Experten der Stadt Linz beobachten die Pegelstände und sind mit den Wetterdiensten sowie den zuständigen Stellen des Landes Oberösterreich in Kontakt, evaluieren die Lage laufend und reagieren gegebenenfalls umgehend auf Änderungen der Situation. Ich bedanke mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die auch jetzt rund um die Feiertage für die Sicherheit der Linzer*innen im Einsatz bzw. in Bereitschaft sind “, betont die für Hochwasserschutz zuständige Stadträtin Mag.a Eva Schobesberger.
Fotos zum Medienservice
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.