an_TON_Linz und LINZimPULS Einreichfrist für die beiden kulturellen Sonderförderprogramme endet am 2. April
Für an_TON_Linz – das Sonderförderprogramm für innovative künstlerische Auseinandersetzung mit Anton Bruckner im Hinblick auf das heurige Jubiläumsjahr, und LINZimPULS, den Innovationstopf für die Freie Szene, können noch bis 2. April Projekte eingereicht werden. Alles Wissenswerte zu Bewerbungsunterlagen, Einreichfristen und der Einreichstelle finden Interessierte im Netz unter www.linz.at/kultur/34809.php.
Ziel des Sonderförderprogramms an_TON_Linz war und ist, die Modernität und das Visionäre von Bruckners Wirken und Schaffen in den Fokus zu rücken und eine starke Beteiligung der freien Linzer Kunst- und Kulturszene am Brucknerjahr zu ermöglichen. Bis Ende 2024 werden mehr als 20 Projekte mit Mitteln aus diesem Fördertopf finanziert und umgesetzt sein. Besonders werden Projekte mit interdisziplinärem und digitalem Schwerpunkt unterstützt. Dotiert ist dieses Förderprogramm mit 30.000 Euro.
Der Innovationstopf „LINZimPULS“ wird seit 2001 jährlich unter einer anderen Schwerpunktsetzung ausgeschrieben wird. Diese Förderprojekte richten sich an freie Künstler*innen, Kulturschaffende und die freie Kunst- und Kulturszene in Linz und ist mit insgesamt 90.000 Euro dotiert.