Medienservice vom: 12.03.2025 |Fotos zur Meldung

Projekt „mama_stark“ wird fortgesetzt Integrationsprojekt stärkt Frauen mit Migrationsbiografie

Bildung und Integration gehen Hand in Hand. Für gute Bildungserfolge braucht es im österreichischen Schulsystem aktive Eltern. Diese müssen sich die Fähigkeit aneignen, die eigenen Kinder auf ihrem Bildungsweg gut begleiten zu können. Schwierig wird es für Eltern, die nicht in Österreich aufgewachsen sind, weil sie mit dem System und seinen Ansprüchen nicht vertraut sind und oft auch sprachliche Hürden zu überwinden haben.

Das Projekt mama_stark unterstützt insbesondere Mütter in ihrer Rolle als Bildungsvorbilder, basierend auf den drei Säulen Sozialraum, Bildungspartnerschaft sowie innerfamiliäre Bindung und bietet den Frauen einen geschützten Rahmen und individuelles Coaching, um ihre Bildungsbegleitungskompetenz zu stärken. Als Maßnahmen werden Kompetenztrainings in Einzel- und Gruppensettings sowie Brückenberatungen angeboten.

Die Stadt Linz unterstützt das Projekt mit 15.000 Euro. Die Förderung wird dabei zu gleichen Teilen aus den Budgets des Integrationsbüros und des Frauenbüros finanziert.

„Jedes Kind in Linz verdient unabhängig von seiner sozialen Herkunft echte Bildungschancen, um sich später für den Beruf zu entscheiden, den es sich wünscht. Mit Angeboten zur Lernunterstützung und Sprachförderung leistet die Stadt Linz dazu einen Beitrag. Das Projekt ,mama_stark' zielt darauf ab, Müttern mit Migrationsbiografie das Werkzeug zu geben, sich im Bildungssystem zurechtzufinden und Barrieren in der Kommunikation mit Kindergarten und Schule abzubauen“, informiert Integrationsreferentin Vizebürgermeisterin Tina Blöchl.

„Das österreichische Bildungssystem setzt voraus, dass Eltern sich in vielfacher Weise unterstützend einbringen können und auch über mögliche Bildungswege, Schultypen oder helfende Bildungsangebote Bescheid wissen. Kinder aus armen und bildungsfernen Familien sind dadurch stark benachteiligt. Wir möchten daher mit diesem Projekt Frauen speziell dabei unterstützen, sich bei der Begleitung ihrer Kinder im Bildungssystem sicherer zu fühlen und sie dadurch auch generell stärken“, so Frauen- und Bildungsreferentin Stadträtin Mag.a Eva Schobesberger.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos