Fachhochschule Linz zu Besuch im Rathaus Einblick in die Praxis der Stadtverwaltung
50 Studierende des Studiengangs „Sozial-, Public- und Nonprofit-Management“ der Fachhochschule Linz besuchten am 8. Mai mit der Studiengangsleitung FH-Prof.in MMag.a Dr.in Franziska Cecon und Mag. Dr. Markus Glatz-Schmallegger im Rahmen eines Praxistages den Magistrat Linz.
Auf Einladung der Stadt konnten die Studierenden durch Führungen im Teleservice Center, im Bürger*innen-Service sowie im Bereich Aufenthaltsrecht konkrete Einblicke in die tägliche Arbeit gewinnen. Im Rahmen von Vorträgen erhielten die angehenden Fachkräfte im Gemeinderatssaal des Alten Rathauses nicht nur einen Überblick über die vielfältigen Aufgaben der Stadtverwaltung. Am Nachmittag hatten die Student*innen die Möglichkeit sich bei „Input-Stationen“ von Expert*innen zu den Themen ELAK (Elektronischer Akt), Digitales Bauverfahren, Employer Branding, Data Excellence (DX), Kinder- und Jugendservices (KJS) und Künstliche Intelligenz in der Verwaltung zu informieren.
Das große Interesse der Studierenden zeigt, dass Formate wie dieser Praxistag eine wichtige Brücke zwischen Ausbildung und kommunaler Praxis bilden und unterstreicht das Engagement der Stadt Linz im Bereich Employer Branding.
„Mit dem Praxistag ermöglichen wir jungen Menschen, die sich in Ausbildung befinden, verschiedene Berufe in der Stadtverwaltung kennenzulernen und Einblicke in den Berufsalltag zu erhalten. Zugleich bietet der Praxistag die Gelegenheit den Magistrat als modernen Arbeitgeber kennenzulernen“, betonte Personalreferentin Vizebürgermeisterin Tina Blöchl.
Fotos
- Druckdatei (JPG | 4,68 MB) 69 x 46 cm mit 300 dpi
Vizebürgermeisterin Tina Blöchl und Magistratsdirektorin Ulrike Huemer mit Studierenden der FH Linz, Lehrgangsleitung sowie Mitarbeiter*innen der Personalabteilung.
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.