Medienservice vom: 20.06.2025

Ferienprogramm 2025 Stadt Linz bietet umfassende Betreuung und Freizeitgestaltung für Kinder

Auch im Sommer 2025 stellt die Stadt Linz gemeinsam mit zahlreichen Partnerorganisationen ein vielfältiges und gut abgestimmtes Ferienprogramm auf die Beine. Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen abwechslungsreiche, kreative und bewegungsreiche Sommermonate zu ermöglichen – und gleichzeitig berufstätige Eltern sowie Alleinerziehende bestmöglich bei der Ferienbetreuung zu unterstützen.

Ein bewährter Bestandteil ist auch in diesem Jahr wieder das beliebte Programm FUN in the CITY des Vereins Jugend und Freizeit. In zahlreichen Stadtteilen können Kinder und Jugendliche kostenlos an spannenden Freizeitaktivitäten teilnehmen. 

Ein zentrales Highlight im städtischen Ferienangebot sind die Programme der Kinderfreunde Linz:

Das freizeitpädagogische Projekt „PIPPI! – Play im Park“ ist seit über zwei Jahrzehnten ein fixer Bestandteil der Sommermonate in Linz. Jährlich nehmen mehr als 2.000 Kinder an den kreativen Spiel-, Bastel- und Bewegungsangeboten teil, die an sechs verschiedenen Standorten im Stadtgebiet stattfinden.

Im Rahmen des ergänzenden Programms „ferien@home“ wird berufstätigen Eltern eine verlässliche Ferienbetreuung für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren geboten – inklusive Mittagessen und kreativer Freizeitgestaltung.

„Seit mehr als 20 Jahren zählt diese Ferienaktion zu den Fixpunkten im städtischen Betreuungsangebot – und ich freue mich, dass wir das Programm auch heuer wieder in vollem Umfang anbieten können“, betont Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt erneut auf dem „Sport & Spaß Champions-Cup“, der heuer zum zweiten Mal ausgetragen wird. Am 2. Juli sind Kindergartenkinder eingeladen, am 8. und 9. Juli folgen die Hortkinder. Hunderte Kinder messen sich an diesen Tagen in verschiedenen Bewegungsstationen – von Weitsprung über Kletterelemente bis zur Hüpfburg. Die Organisation erfolgt durch den Geschäftsbereich Gesundheit und Sport in Zusammenarbeit mit den Kinder- und Jugend-Services der Stadt Linz sowie regionalen Sportvereinen.

Bereits jetzt laufen in zahlreichen Kindergärten und Horten die sportlichen Vorbereitungen auf Hochtouren. Mitarbeiter*innen der Stadt besuchen die Einrichtungen, um die Kinder gezielt auf die Veranstaltung einzustimmen. 

Auch das Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel leistet mit seinen kreativen Sommerwerkstätten und dem beliebten Pop-up Zirkus einen wertvollen Beitrag zur kulturellen Feriengestaltung. Dank einer Projektförderung der Stadt Linz in Höhe von rund 20.000 Euro kann das Zirkusprojekt auch 2025 fortgesetzt werden. Zusätzlich wird heuer ein neuer Standort in Ebelsberg beim Kinderbad Afritschweg eingerichtet.

Unter dem Titel „Fun & Action“ bietet die LIVA auch heuer wieder ein kostenloses Bewegungsprogramm für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren an. Zur Auswahl stehen zahlreiche Sportarten – darunter Skaten, Beachvolleyball, Tischtennis, Minigolf, Fußball, Breakdance, Klettern sowie neu im Programm: Baseball und Padel-Tennis. Die Teilnehmerzahl wurde auf 300 Kinder erhöht, zusätzlich ist ein kostenloses Mittagessen inkludiert. Die Aktion findet in zwei Durchgängen statt: 21. bis 25. Juli sowie 28. Juli bis 1. August. 

Ergänzt wird das umfangreiche Angebot durch die bewährten Sommerschwimmkurse, die gemeinsam mit der Linz AG und regionalen Schwimmvereinen organisiert werden. 

Einen umfassenden Überblick über alle Angebote bietet erstmals die neue „Aktiv-Tage“-Broschüre der Kinder- und Jugendservices. Sie bündelt kreative Workshops, Naturerlebnisse, Sportevents und Ausflüge übersichtlich und kompakt. Die digitale Version ist abrufbar unter: www.linz.at/aktivtage.

„Neun Wochen Sommerferien sind für viele Familien eine organisatorische Herausforderung. Die Stadt Linz hat vorgesorgt und bietet auch heuer wieder ein breites Angebot, um Kinder sinnvoll zu beschäftigen und Eltern bestmöglich zu entlasten“, so Vizebürgermeisterin Karin Hörzing abschließend.

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos