Kultur macht die Innenstadt zur Bühne Beim Pflasterspektakel vom 17. bis 19. Juli
Vom 17. bis 19. Juli verwandelt sich die Linzer Innenstadt erneut in ein pulsierendes Zentrum internationaler Straßenkunst. Das Pflasterspektakel, längst ein Fixpunkt im Linzer Kultursommer, begeistert auch heuer mit mehr als 800 Shows an 40 Spielorten – entlang der Landstraße über die Altstadt bis zum Donaupark. Erwartet werden an die 200.000 Besucher*innen, die sich auf ein vielfältiges Programm mit 108 Compagnien und Einzelkünstler*innen aus 34 Ländern und sechs Kontinenten freuen dürfen.
„Kultur macht unsere Innenstadt zur Bühne. Das Pflasterspektakel ist schon lange nicht mehr aus dem Linzer Kultursommer wegzudenken. Was einst als Treffpunkt für Künstler*innen in den 1980er-Jahren begann, hat sich zu einem der renommiertesten Straßenkunstfestivals Europas entwickelt. Mit neuen Formaten wie dem Bildergarten, der Samba Session oder der zusätzlichen Spektakel-Oase im Donaupark speziell für Kinder und Familien setzen wir auch heuer wieder frische Akzente. Diese neuen Formate zeigen auch, wie wir laufend Impulse setzen, um die kulturelle Vielfalt in Linz weiterzuentwickeln, weist Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer auf die beliebte Großveranstaltung hin.
Auch 2025 bietet das Festival wieder ein beeindruckendes Spektrum an Darbietungen: Comedy, Clownerie, Jonglage, Akrobatik, Tanz, Figurentheater, Magie, Luftartistik, Feuershows und Musik aus aller Welt sorgen für ein unvergessliches Erlebnis. Die hohe künstlerische Qualität, die Vielfalt der Darbietungen und die besondere Atmosphäre in unserer Stadt machen das Festival jedes Jahr aufs Neue zu einem Highlight.
Neuheiten 2025
Ein besonderes Highlight ist der neue „Bildergarten“ in der Altstadt. Ab 17 Uhr laden Straßenmalerinnen und Karikaturistinnen dazu ein, kleine Kunstwerke als Souvenir mit nach Hause zu nehmen. Stehstillkünstler*innen und fantasievolle Walkacts sorgen für zusätzliche Magie und Fotomomente.
Ein neuer Programmpunkt ist die Samba Session am Samstag, 19. Juli. Um 21 Uhr treten die Gruppen „Moruga Drum“ aus Italien und „Nexart Percussion“ aus Spanien gemeinsam im Landhauspark auf.
Der beliebte Donaupark wird 2025 noch stärker als Ort der Begegnung und des Familienerlebnisses in Szene gesetzt: Der Bereich zwischen Lentos und Brucknerhaus wird um eine zusätzliche Spektakel-Oase mit Sitzgelegenheiten erweitert. Das Kinderspektakel – organisiert von den Kinderfreunden und der Kinderwelt OÖ – bietet kreative Spielstationen, Wasserspaß, Hüpfburg und Kinderschminken. In Kooperation mit dem Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel findet erneut der beliebte Live-Soundbox-Workshop für Kinder von 7 bis 12 Jahren statt. Eine Anmeldung unter www.kuddelmuddel.at ist erforderlich.
Fotos
- Druckdatei (JPG | 3,07 MB) 25 x 17 cm mit 300 dpi Foto: Stadt Linz
Immer mitten im Geschehen – Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer.
- Druckdatei (JPG | 4,54 MB) 25 x 17 cm mit 300 dpi Foto: Stadt Linz
Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer bei der Präsentation des Pflasterspektakels 2025
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.