Medienservice vom: 26.08.2025

Pionierstadtfest am Lonstorferplatz am 28. August Gemeinsamer Weg zu einem klimafreundlichen Franckviertel

Die Stadt Linz lädt am Donnerstag, 28. August, von 15:00 bis 18:00 Uhr zum Pionierstadtfest am Lonstorferplatz im Franckviertel ein. Im Mittelpunkt steht ein Rückblick auf das erfolgreiche zweite Jahr des Pionierstadtprojekts „Linz mit Ambitio3xn“, mit dem Linz als Pionierstadt vom Bund ausgezeichnet wurde. Vor Ort informiert das Projektteam über bisher erarbeitete Inhalte – und lädt Bürger*innen ein, in direkten Austausch zu treten.

Gleichzeitig wird aktiv zu weiteren Ideen aufgerufen: im Ideenpool (https://partizipation.linz.at/de-DE/projects/idee) auf der Bürger*innen-Beteiligungsplattform können Vorschläge zur klimasozialen Entwicklung des Franckviertels eingebracht werden. Jede Idee wird im Projektteam besprochen und erhält eine Rückmeldung! 

Das Programm bietet unter anderem: 

  • Informationen und Austausch mit dem Projektteam 
  • Partizipation über die Beteiligungsplattform „innovation.linz.at“ 
  • Spiel „1-2-oder-3“ von Franck.Connect der Volkshilfe mit tollen Preisen um 16:30 Uhr 
  • Kinderschminken durch die Kinderfreunde Linz 
  • Kulinarische Köstlichkeiten von „Über den Tellerrand“ 

Linz als Vorreiter einer klimafreundlichen Entwicklung 

„Das Pionierstadtfest zeigt, wie wir in Linz Klimaschutz und Lebensqualität gemeinsam gestalten. Jede Idee aus der Bevölkerung ist ein wertvoller Beitrag am Weg zur klimaneutralen Stadt. Mit dem Franckviertel gehen wir mutig voran und setzen auf Innovation und Beteiligung“, so Bürgermeister Dietmar Prammer. 

Das Pionierstadtfest macht sichtbar, wie eine nachhaltige Stadtteilentwicklung durch aktive Einbindung der Bürger*innen lebt. Es ist eine Einladung, gemeinsam an Ideen zu arbeiten – für ein zukunftssicheres Franckviertel und eine klimaneutrale Stadt Linz. 

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos