Medienservice vom: 11.09.2025 |Downloads zur Meldung|Fotos zur Meldung

Zukunftssichere Trinkwasserversorgung 2050 „Wir bauen die Trinkwasser-Filteranlage ‚Goldwörth 2‘

Wasser ist Leben. Vorausschauend für die Trinkwasserversorgung zu arbeiten, ist daher oberstes Gebot für die LINZ AG.

Dieses Gebot ist begleitet von großen Zukunftsfragen: Wird es in unserer Region auch künftig genügend Wasser geben? Welchen Einfluss haben die Klima- und die Bevölkerungsentwicklung im Raum Linz auf die Trinkwasser-Versorgungslage und die Wasserqualität der Zukunft? Gibt es im Einflussbereich der LINZ AG Risiken für die Trinkwasserversorgung – und wenn ja, welche sind das und wie kann man ihnen entgegenwirken?

Das sind die Fragen, mit denen sich die LINZ AG-Wasserexpert*innen im Rahmen eines Projekts beschäftigt haben. Die Projekterkenntnisse und -ergebnisse werden heute im Rahmen einer Pressekonferenz präsentiert.

Eine sehr gute Nachricht für die Region Linz ist: Die LINZ AG hat schon in der Vergangenheit gut vorgesorgt. Der mit Blick auf 2050 prognostizierte künftige Wasserbedarf im Raum Linz kann mit den vorhandenen Ressourcen und Anlagen abgedeckt werden. Die Basis bildet ein riesiger Grundwasserschatz.

(Pressekonferenz der Linz AG mit Bürgermeister Dietmar Prammer, Vizebürgermeisterin Karin HörzingLINZ AG-Generaldirektor DI Erich Haider und Leiter von Linz AG Wasser Reinhold Plöchl)

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

Zum Betrachten von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader:

Die Stadt Linz fördert im Rahmen der Open Commons Region Linz den Einsatz von freier, anbieterunabhängiger Software. Freie PDF-Reader für Ihr Betriebssystem finden Sie auf der Seite pdfreaders.org (neues Fenster), einem Angebot der Free Software Foundation Europe. Sie können auch den PDF-Reader von Adobe verwenden.

pdfreader.org - Freie PDF-Reader (neues Fenster)     PDF-Reader von Adobe (neues Fenster)

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos