Medienservice vom: 23.10.2025 |Fotos zur Meldung

Angelobung von Karin Leitner zur neuen ersten Vizebürgermeisterin Leitner übernimmt künftig Verantwortung die Ressorts Soziales, Generationen, Sport und LGBTIQ+*

In der heutigen Sitzung des Linzer Gemeinderats wurde Karin Leitner zur neuen ersten Vizebürgermeisterin der Stadt Linz angelobt. Sie folgt Vizebürgermeisterin Karin Hörzing nach und übernimmt künftig das Ressort für soziale Angelegenheiten — dazu zählen insbesondere freiwillige Sozialhilfeleistungen, die Senior*innenbetreuung sowie Angelegenheiten der „Kinder- und Jugend-Services Linz“ (KJS). Auch der Bereich Sport, sowie LGBTIQ+*-Angelegenheiten fallen künftig in ihren Zuständigkeitsbereich.

Die gebürtige Linzerin bringt umfassende Erfahrung aus der Interessenvertretung mit: Sie war mehr als 14 Jahre als Rechtsreferentin im Konsumentenschutz der Arbeiterkammer Oberösterreich tätig. Zuletzt arbeitete sie dort als Expertin für Versicherungs- und Bankrecht sowie als Rechtsberaterin für Konsument*innen. Von 2020 bis 2024 verantwortete sie als Referentin im Team Sozialpolitik in der Abteilung Wirtschafts-, Sozial- und Gesellschaftspolitik der AK OÖ strategische Entwicklungen und Positionen im Gesundheits- und Pflegebereich und setzte unter anderem Projekte zu psychosozialer Gesundheit um.

Leitner ist Juristin, absolvierte ihr Studium der Rechtswissenschaften an der JKU Linz und ergänzte ihre Ausbildung mit einem Masterstudium in politischer Bildung. Seit Februar 2025 gehört sie dem Linzer Gemeinderat an. Neben ihrer politischen Arbeit engagiert sich die zweifache Mutter ehrenamtlich bei den Kinderfreunden und ist Vorsitzende der SPÖ Steg – St. Magdalena.

Mit der Angelobung von Karin Leitner ist die Ressortverantwortung für zentrale soziale und sportliche Themen der Stadt Linz an sie übergegangen. Ihr Amtsantritt markiert den Beginn einer neuen Etappe in der sozialpolitischen Gestaltung der Stadt.

„Es ist mir eine große Ehre, die wichtigen Ressorts Soziales, Sport und LGBTIQ+*-Agenden übernehmen zu dürfen. Ich danke für das Vertrauen und freue mich darauf, gemeinsam mit den Linzer*innen unsere sozialen Errungenschaften weiterzuentwickeln, den Zugang zu Sport zu stärken und für ein respektvolles Miteinander einzutreten. Mein Herzblut wird in eine Politik fließen, die Menschen in allen Lebensphasen unterstützt, auf Augenhöhe und im offenen Dialog“, erklärt die neue erste Vizebürgermeisterin Karin Leitner.

„Mit Karin Leitner übernimmt eine erfahrene und sozialpolitisch versierte Kollegin zentrale Ressorts unserer Stadt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und bin überzeugt, dass sie mit viel Engagement wichtige Impulse für ein solidarisches, sportliches und vielfältiges Linz setzen wird“, sagt Bürgermeister Dietmar Prammer.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos