Der Linzer Weihnachtsbaum ist da Fichte aus dem Böhmerwald schmückt den Hauptplatz
Der Weihnachtszauber hält Einzug in der Linzer Innenstadt: Heute, Donnerstag, gegen 10 Uhr, ist der traditionelle Linzer Weihnachtsbaum am Hauptplatz eingetroffen. Die etwa 19 Meter hohe Fichte wurde von der Marktgemeinde Klaffer am Hochficht im nördlichen Mühlviertel gespendet und per Tieflader nach Linz transportiert.
Nach dem fachgerechten Aufstellen und dem „Aufhübschen“ des Baumes übernimmt wie jedes Jahr die Linz AG die festliche Dekoration. Dabei wird auf moderne, energiesparende LED-Technik gesetzt. Ab Montag, 10. November, wird der Baum mit tausenden funkelnden Lichtern geschmückt, die den Hauptplatz in vorweihnachtliche Stimmung tauchen werden.
Die majestätische Fichte ist zirka 37 Jahre alt und wiegt knapp fünf Tonnen. Der Baum stammt aus einem bewirtschafteten Wald in der Böhmerwald-Region. Er konnte dort in Alleinlage besonders frei wachsen – mit viel Licht, Platz und guten Bodenbedingungen. Sie wurde sorgfältig ausgewählt, um als zentraler Blickfang des Linzer Christkindlmarktes zu dienen.
Die feierliche Übergabe des geschmückten Christbaums an die Stadt Linz findet am Samstag, 22. November, um 17 Uhr statt. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein stimmungsvolles Rahmenprogramm freuen, das musikalische Darbietungen und den offiziellen Start in die Linzer Adventzeit umfasst.
Fotos
- Druckdatei (JPG | 9,58 MB) 64 x 48 cm mit 300 dpi
Heute Vormittag wurde der traditionelle Linzer Weihnachtsbaum - eine etwa 19 Meter hohe Fichte aus der Gemeinde Klaffer – am Hauptplatz aufgestellt.
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.