Ein Meilenstein für den öffentlichen Verkehr Bürgermeister Dietmar Prammer präsentiert eine Lösung für die neuen Buslinien
- 19 Elektro-Hybrid Busse für Linie 13 und 14 werden noch heuer bestellt
- Linien 13 verbindet den Linzer Süden mit Industriegebiet und Hafen ab Herbst 2027
- Umsetzung der Linie 14 erfolgt, wenn die Umwidmung und Besiedelung am ehemaligen Kasernenareal geschieht
- Neue Führung der Linie 12 bringt direkte Verbindung der Digitalen Meile ab Herbst 2027
In der Stadtsenatssitzung am 27. November wurden zwei wichtige Entscheidungen für die Zukunft der Stadt präsentiert: Der Umsetzungsplan für die Buslinien 13 und 14 sowie die Optimierung des ÖV-Netzes durch eine neue Führung der Linie 12. Bürgermeister Dietmar Prammer legt damit einen Plan für die Verbesserung des öffentlichen Verkehrs im Linzer Süden und Osten vor.
„Das öffentliche Verkehrsnetz ist ein Organismus, wo jeder Eingriff Auswirkungen auf das ganze System hat. Gleichzeitig geht es auch um den effizienten Einsatz von Steuermittel. Deshalb wurden bei der Planung der Linien 13 und 14 Fragen der Stadtentwicklung genauso berücksichtigt, wie die Optimierung der bestehenden Verbindungen. Der Ausbau des öffentlichen Verkehrs ist mir ein Herzensanliegen. In intensiver Arbeit mit der Linz AG wurde die beste Lösung für die Linzerinnen und Linzer nun auf Schiene gebracht,“ erklärt Bürgermeister Prammer das Vorgehen.
„Mit der Präsentation im Stadtsenat wurde der Grundstein für den weiteren Ausbau des öffentlichen Verkehrs in Linz gelegt. Im Dezember wird der Gemeinderat mit diesem Beschluss eine klare Entscheidung für dieses Projekt treffen,“ erklärt Finanzstadtrat Thomas Gegenhuber.
„Auf Basis des Gemeinderatsbeschlusses im Dezember werden wir die Busse für die Linie 13 und 14 noch heuer bestellen,“ ergänzt Erich Haider, Generaldirektor der Linz AG.
Die Linie 13 verbindet den Linzer Süden von Pichling über die Solar City mit dem Industrieviertel am Hafen bis nach Urfahr. Die ersten Busse werden im Herbst 2027 in der Hauptverkehrszeit im 15 Minuten Takt unterwegs sein. Bei Bedarf werden zu Spitzenzeiten Verstärkerfahrten eingeplant.
Die Umsetzung der Linie 14 erfolgt erst, wenn die Umwidmung und Besiedelung der geplanten Wohnprojekte am ehemaligen Kasernenareal (Projekt Sommerfeld Ebelsberg) geschieht.
In den Vorbereitungen für die Entscheidung der Linie 13 und 14 setzte Bürgermeister Prammer auf eine Erarbeitung einer effizienten und klugen Verkehrslösung. Da durch die Linie 13 mehr Busse über die neue Eisenbahnbrücke fahren, ist eine neue Führung der Linie 12 möglich. Die neugeführte Linie 12 verbindet den Hauptbahnhof ab Herbst 2027 direkt mit den Betrieben an der Digitalen Meile östlich der Tabakfabrik. Diese kostenneutrale Maßnahme ermöglicht die Fahrt vom Hauptbahnhof zur Digitalen Meile innerhalb von 19 Min.
„Dort wo das digitale Herz von Linz schlägt, sind in den letzten Jahren rund 110 Digitalisierungsunternehmen mit über 3.000 Arbeitsplätze entstanden. Mit der abgeänderten Führung der Linie 12 verbessern wir die öffentliche Anbindung für die vielen Beschäftigten und Anwohner*innen“, freuen sich Bürgermeister Dietmar Prammer und Wirtschaftsstadtrat Thomas Gegenhuber.
Fotos
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Linienführung der neuen Buslinie 12 Hafenportal - Auwiesen
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Linienführung der neuen Buslinie 13 Karlhof - Pichlinger See
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Linienführung der neuen Buslinie 14 Hafenportal - Ennsfeld
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