Medienservice vom: 29.12.2025 |Fotos zur Meldung

Stadt Linz erhält erneut Auszeichnung für Betriebliche Gesundheitsförderung Das BGF-Gütesiegel für gesunde Arbeitsplätze wird von der ÖGK für drei weitere Jahre verliehen

Bereits seit 2023 ist die Stadt Linz Träger des BGF-Gütesiegels. Nun wurde das Engagement der Stadt Linz für Gesundheit und Wohlergehen ihrer Mitarbeiter*innen erneut prämiert und das begehrte Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) für weitere drei Jahre, bis 2028, verliehen. Somit darf sich die Stadt Linz wieder zu den „gesündesten Arbeitgeber*innen“ Oberösterreichs zählen. „Gesundheit am Arbeitsplatz braucht gute Rahmenbedingungen – und dafür sorgen wir als Stadt Linz. Unsere Angebote unterstützen Mitarbeiter*innen in allen Lebensphasen und schaffen ein Umfeld, in dem man gern arbeitet und sich wohlfühlt. Die erneute ÖGK-Zertifizierung zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind: modern, teamorientiert und mit einem klaren Blick auf das Wohl unseres Personals“, sagt Personalreferentin Vizebürgermeisterin Merima Zukan.

Das Gütesiegel umfasst 15 Qualitätskriterien und wird von der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Netzwerk für Betriebliche Gesundheitsförderung verliehen. Ausgezeichnet werden Unternehmen, die Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens ihrer Mitarbeiter*innen und umsetzen.

Bereits seit vielen Jahren setzt die Stadt Linz gezielte Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit am Arbeitsplatz, die laufend erweitert, qualitätsgesichert und an aktuelle Anforderungen angepasst werden. Dabei geht es längst um weit mehr als klassische Gesundheitsförderung: Umgesetzt wird ein umfassendes Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), das die Bereiche Arbeitnehmer*innenschutz, betriebliches Wiedereingliederungsmanagement sowie vielfältige gesundheitsfördernde Angebote vereint.

Ganzheitliche Prävention steht im Mittelpunkt  

  • Die Arbeitsmedizin berät Mitarbeiter*innen bei Gesundheitsfragen und zu Präventionsmöglichkeiten, führt berufsspezifische Untersuchungen durch und wirkt bei der Konzeptionierung von Gesundheitsangeboten mit. 
  • Die Arbeitspsychologie und die betriebliche Sozialarbeit bieten eine wichtige Anlaufstelle für Mitarbeiter*innen. Sie beraten bei psychosozialen Belastungen, begleiten Teams in herausfordernden Situationen oder Veränderungsprozessen und fördern eine gesunde Arbeitsorganisation.   
  • Das BGM-Team plant und organisiert Gesundheitsprogramme, Aktionstage, Workshops, Weiterbildungen sowie Coachings,  und informiert die Mitarbeiter*innen laufend über aktuelle Gesundheitsthemen. Für 2026 ist der Fokus auf dem Thema “Gemeinschaft”. 
  • Das betriebliche Wiedereingliederungsmanagement nennt sich FAMOS (Fallmanagement optimal serviciert), unterstützt Mitarbeiter*innen beim Wiedereinstieg aufgrund einer Langzeiterkrankung und ermöglicht dadurch eine individuell angepasst Rückkehr in den Arbeitsalltag.  

Die Bediensteten-Schutzkommission besteht aus Expert*innen verschiedener Fachbereiche, trägt maßgeblich zur Prävention von Gefahren und zur Sicherstellung des Arbeitsschutzes bei und stellt damit eine zusätzliche Qualitätssäule im gesamten Gesundheitsmanagement dar. „Gesundheit beginnt am Arbeitsplatz – und als Stadt Linz tragen wir für 4.500 Mitarbeiter*innen eine besondere Verantwortung. Die erneute Verleihung des BGF-Gütesiegels bestätigt, dass wir diese Verantwortung mit Nachdruck wahrnehmen. Wir schaffen nachweislich ein Arbeitsumfeld, das Wohlbefinden fördert und eine gegenseitige Wertschätzung im Arbeitsalltag ermöglicht. Ein gesundes Arbeitsklima und eine unterstützende Arbeitskultur stärken nicht nur das persönliche Wohlbefinden, sondern auch Motivation, Zusammenhalt und eine langfristige Identifikation mit dem Arbeitgeber“, freut sich Personaldirektorin Brigitta Schmidsberger über die erneute Auszeichnung.

Ein wirkungsvolles Betriebliches Gesundheitsmanagement bringt sowohl den Mitarbeiter*innen als auch dem Unternehmen einen deutlichen Mehrwert:  
 
Zentrale Vorteile des BGF im Überblick:  

  • Weniger Arbeitsbelastung 
  • Gesünderes Verhalten in Betrieb und Freizeit 
  • Verringerte gesundheitliche Beschwerden 
  • Gesteigertes Wohlbefinden und Motivation 
  • Besseres Betriebsklima 
  • Mehr Produktivität und Leistung  
  • Weniger Arbeitsunfälle  
  • Stärkere persönliche Ressourcen  

Mit der erneuten Verleihung des BGF-Gütesiegels wird deutlich: Der Magistrat Linz übernimmt Verantwortung für die Gesundheit der Mitarbeiter*innen- vielseitig, strukturiert und zukunftsorientiert.  
 

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos