Medienservice vom: 02.01.2026 |Downloads zur Meldung

Die Tücken der Liebe VHS-Vortragsreihe „Beziehungsfallen“ startet am 12. Jänner im Wissensturm oder online

Liebe – das schönste Gefühl der Welt und zugleich eine der größten Herausforderungen. Zwischen Sehnsucht und Alltag, Nähe und Freiheit lauern oft unsichtbare Stolpersteine. Die Vortragsreihe „Beziehungsfallen“ lädt dazu ein, diese Tücken der Liebe zu erkennen, zu verstehen und Wege zu finden, wie Partnerschaft gelingen kann. An vier Montagabenden dreht sich an der Volkshochschule Linz im Wissensturm (Saal E.09) jeweils um 19 Uhr wieder alles um Liebeslust, Liebesfrust, Partnerschaft und Sexualität. Mit spannenden Impulsen, praxisnahen Tipps und Raum für neue Perspektiven. „Die Vorträge bieten praxisnahe Impulse zu den Herausforderungen moderner Partner*innenschaften und schaffen Raum für Reflexion und Austausch“, weist die zuständige Stadträtin Mag.a Eva Schobesberger auf die beliebte Vortragsreihe hin. 

Sind wir zu beschäftigt für die Liebe und wie wirken sich Stress, digitale Ablenkung und Erschöpfung auf Liebesbeziehung und Partnerschaft aus? Elisabeth Gatt-Iro und Stefan Gatt erzählen am 12. Jänner in „Burnout der Zärtlichkeit“ darüber, wie Dauerstress unsere Beziehungen verändert und was Paare tun können, um wieder Nähe, Leichtigkeit und Lebendigkeit zu erlangen. Eifersucht und Betrug gehören zu den sensibelsten Themen in Paarbeziehungen – und zugleich zu den am meisten missverstandenen. Am 19. Jänner beleuchtet Aino Simon in ihrem Vortrag „Eifersucht und Betrug in Paarbeziehungen“, weshalb Eifersucht mehr ist als ein Störfaktor und wie sie als Signal für Wachstum genutzt werden kann - emotional, kommunikativ und sexuell. Was anfangs anziehend und herausfordernd wirkt, führt später oft zu Problemen und Konflikten in Paarbeziehungen. Stefan Geyerhofer spricht am 26. Jänner  in „Wenn die Würde, die Liebe und die Wertschätzung verloren gehen“ darüber, wie Unterschiede in Paarbeziehungen verletzend wirken – wie sie aber auch genutzt werden können, um zu neuem Verständnis und Respekt füreinander zu gelangen Den Abschluss macht am 2. Februar Ursina Donatsch mit „Wie geht Beziehung?“. In ihrem Vortrag zeigt sie anhand realer Fragestellungen aus ihrer therapeutischen Arbeit, was Paare verbindet, was sie trennt und was sie stärkt - praxisnah, offen und mit vielen Impulsen, die sich im Beziehungsleben direkt umsetzen lassen.

Neu: Es gibt heuer auch Online-Karten sowohl für Einzelveranstaltungen als auch im Abo. Einzelkarten kosten 12 Euro, für OÖNCard-Besitzer*innen 9,70 Euro, das Abo (bereits ermäßigt) 36 Euro. Karten sind an der Abendkasse oder im Vorverkauf online beziehungsweise im Wissensturm zu den Service-Center-Öffnungszeiten (Mo - Do, 8 Uhr bis 18 Uhr; Fr 8Uhr bis 14 Uhr) bis einen Tag vor dem jeweiligen Vortrag erhältlich. Das Abo für alle vier Veranstaltungen kann unter der Kursnummer 25.15020 (für Online-Abo Kursnummer 25.15025) erworben werden. Informationen zum Abonnement erhalten Interessierte bei Claudia Palaoro (claudia.palaoro@mag.linz.at).

Zum Betrachten von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader:

Die Stadt Linz fördert im Rahmen der Open Commons Region Linz den Einsatz von freier, anbieterunabhängiger Software. Freie PDF-Reader für Ihr Betriebssystem finden Sie auf der Seite pdfreaders.org (neues Fenster), einem Angebot der Free Software Foundation Europe. Sie können auch den PDF-Reader von Adobe verwenden.

pdfreader.org - Freie PDF-Reader (neues Fenster)     PDF-Reader von Adobe (neues Fenster)

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos