Medienservice vom: 25.03.2026 |Fotos zur Meldung

Linzer Schüler*innen messen sich im Robotik-Wettbewerb Initiative stärkt MINT-Förderung und vernetzt Schulen und Innovation

Die HTL Linzer Technikum (LiTec) stand am 24. März ganz im Zeichen der Technik. 30 Teams aus Linzer Schulen nahmen am regionalen Wettbewerb „robot olympiad district linz“ teil und stellten sich anspruchsvollen Aufgaben. Schüler*innen der siebten und achten Schulstufen entwickelten dafür Roboterlösungen aus LEGO-Sets, bereiteten Programme vor und setzten diese gezielt zur Bewältigung der jährlich wechselnden Herausforderungen ein.

Der Wettbewerb leistet einen wichtigen Beitrag, um junge Menschen früh für technische Themen zu begeistern und ihre Fähigkeiten praxisorientiert weiterzuentwickeln. Die Stadt Linz setzt dabei auf langfristige Zusammenarbeit mit Bildungs- und Innovationspartner*innen, um den Zugang zu Technik und Digitalisierung niederschwellig und inklusiv zu gestalten. Die Initiative „TECHNIKTALENTE“, die in Kooperation mit der „Digital Mile“ geschaffen wurde, bietet dafür einen klaren Rahmen und stärkt die Verbindung zwischen Schule, Innovation und Praxis.

Die gezielte Entwicklung junger Techniktalente ist ein zentraler Baustein für die Weiterentwicklung des Wirtschafts- und Innovationsstandorts Linz. Früh erworbene technische Kompetenzen stärken die Ausbildungswege der Schüler*innen und tragen dazu bei, langfristig qualifizierte Fachkräfte für die regionale Wirtschaft zu sichern.

„Solche Wettbewerbe zeigen, wie viel Potenzial in unseren Schüler*innen steckt. Sie schaffen Raum, um technische Fähigkeiten praktisch anzuwenden sowie im Team weiterzuentwickeln und legen damit eine wichtige Grundlage für die Fachkräfte von morgen“, betont Vizebürgermeisterin Merima Zukan in Vertretung von Wirtschaftsstadtrat Thomas Gegenhuber.

Auch aus Sicht der fachlichen Betreuung liegt die besondere Stärke von TECHNIKTALENTE in der langfristigen Zusammenarbeit von HTLs, AHS, Mittelschulen und Wirtschaft. „Über sechs Monate hinweg werden Schüler*innen intensiv begleitet und gefördert – ein Mehrwert für alle Beteiligten. Der abschließende Wettbewerb bildet dabei den Höhepunkt dieser gemeinsamen Entwicklung“, erklärt Headcoach Georg Spiesberger.

Die besten Leistungen der „robot olympiad district linz“ wurden im Rahmen der Siegerehrung ausgezeichnet. Den ersten Platz belegte das Team Stiftsgymnasium Wilhering/Swie Energy. Den zweiten Platz erreichten MS15 Leonardo da Vinci/TECH HARBOR und den dritten Platz sicherte sich Adalbert Stifter Praxismittelschule/K1MET. Die Ergebnisse unterstreichen die hohe Qualität der Ausbildung und das Engagement der teilnehmenden Schüler*innen.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos