Vizebürgermeisterin Zukan: „Stadt Linz bestellt Projektleitung für die Sanierung des Neuen Rathauses“ Die Auswahl ist bereits erfolgt, der neue Projektleiter wird seine Tätigkeit mit 1. Juli 2026 aufnehmen
Die Stadt Linz setzt den nächsten wichtigen Schritt zur Sanierung des Neuen Rathauses: Nach dem Beschluss im Personalbeirat wurde im Stadtsenat nun die Projektleitung offiziell bestellt. Die Auswahl ist bereits erfolgt, der Projektleiter wird seine Tätigkeit mit 1. Juli 2026 aufnehmen.
Liegenschaftsreferentin Vizebürgermeisterin Merima Zukan zeigt sich überzeugt von der Entscheidung: „Mit der Besetzung der Projektleitung setzen wir einen entscheidenden Schritt. Die Sanierung ist eine Investition in Sicherheit, Funktionalität und eine moderne Verwaltung. Unser Ziel ist ein Rathaus, das auch künftig ein verlässlicher und bürgernaher Serviceort ist."
Die Sanierung des Neuen Rathauses ist als mehrjähriges Großprojekt angelegt und erfolgt in mehreren, klar definierten Etappen. Derzeit wird bis 2027 ein umfassendes Raum- und Funktionskonzept erarbeitet, das als Grundlage für alle weiteren Planungsschritte dient.
Darauf aufbauend folgen bis spätestens 2028 die Architektur- und Fachplanungen. Parallel dazu werden behördliche Genehmigungen eingeholt sowie die Detailplanung und Ausschreibungen für die Bauleistungen vorbereitet.
Der eigentliche Sanierungsbeginn ist für das Jahr 2030 vorgesehen. In diesem Zuge wird das Neue Rathaus vorübergehend geräumt. Für die Übergangsphase werden aktuell Gespräche mit der Raiffeisenlandesbank OÖ über mögliche Ausweichflächen am Europaplatz geführt. Die Bauzeit ist mit rund zwei Jahren geplant, der Wiedereinzug soll 2033 erfolgen.
Mit der frühzeitigen Besetzung der Projektleitung schafft die Stadt Linz die Voraussetzungen für eine strukturierte und verlässliche Umsetzung dieses zentralen Infrastrukturprojekts.