Medienservice vom: 27.01.2023 |Fotos zum Medienservice

Zwei neue Kurator*innen beraten Kunstankäufe durch die Stadt Sonja Meller und Martin Sturm für zwei Jahre bestellt

Der Ankauf von Kunstwerken durch die Stadt Linz erfolgt auf Vorschlag von Kunstkurator*innen, die jeweils für zwei Jahre bestellt werden. Nach entsprechendem Stadtsenatsbeschluss im Dezember konnten zwei aus der Kunstszene bekannte Persönlichkeiten, Sonja Meller und Martin Sturm, für diese Tätigkeit gewonnen werden. Beide Kurator*innen treten von sich aus oder über Vermittlung des Geschäftsbereichs Kultur und Bildung direkt mit Linzer Künstler*innen in Verbindung und stehen als Ansprechpartner*in für Atelierbesuche und Werkankäufe zur Verfügung.

Das Angebot, der Stadt Linz ein Kunstwerk zu verkaufen, kann auch an das Nordico Stadtmuseum, Simon-Wiesenthal-Platz 1, 4020 Linz unter dem Kennwort "Kunstbeirat" gerichtet werden. Die Unterlagen werden dann direkt an die beiden Kurator*innen weitergeleitet. Bei der Einreichung muss der bisherige künstlerische Werdegang und eine möglichst detaillierte Dokumentation der Arbeiten (Katalog, Fotos etc.) beigefügt sein. Die Kurator*innen werden sich dann persönlich melden. 

Die Kunstkurator*innen machen dem Kunstbeirat bestehend aus Kulturreferentin Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer, Dr. Julius Stieber, Direktor Kultur und Bildung und Mag.a Hemma Schmutz, Direktorin der Museen der Stadt Linz Vorschläge für Ankäufe. Der Ankauf oder die Vergabe eines künstlerischen Auftrages durch die Stadt Linz erfolgt vorrangig an Künstler*innen, die in Linz ihren Wohnsitz haben beziehungsweise in ihrer Arbeit in einem Bezug zu Linz stehen.

„Kunstankäufe sind gerade in herausfordernden Zeiten eine sinnvolle Unterstützung der Stadt Linz von regionalen Künstler*innen. Gleichzeitig ist der gezielte Ausbau der eigenen Kunstsammlung eine wichtige Quelle für zukünftige Ausstellungen“, betont Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer.

Sonja Meller wurde 1971 in Salzburg geboren, Studium der Bildenden Kunst an der Kunstuniversität Linz und New Genres am San Francisco Art Institute. Sie realisierte zahlreiche Projekte im In- und Ausland darunter Installationen, ortsbezogene Interventionen, Kunst im öffentlichen Raum sowie Zeichnungen, Objekte und Arbeiten mit Schwerpunkt Klangkunst. Zudem ist sie Kunstreferentin im Kunstreferat der Diözese Linz.

Martin Sturm, 1957 in Gmunden geboren, studierte Germanistik sowie Erwachsenenbildung und Amerikanische Kulturkunde an der Universität Innsbruck. 1987 bis 1992 war er im Bereich Förderungen in der Landeskulturdirektion tätig. 1992 wurde er Direktor des OK Offenen Kulturhauses. In der Folgezeit arbeitete er an zirka 100 Kunstprojekten mit und war als Ausstellungskurator tätig. Zu den bekanntesten Projekten des Hauses gehört der „Höhenrausch“, der bis 2021 als großer Publikumserfolg Kunst im öffentlichen Raum zeigte. Auch weitere bekannte Linzer Kulturprojekte wie Crossing Europe, Nextcomic oder Ars Electronica wurden durch ihn aktiv unterstützt. 2005 hatte er die künstlerische Leitung des Adalbert-Stifter-Jahres über (gemeinsam mit Julius Stieber und Johann Lachinger). Ab der Eröffnung des Kulturquartiers 2012 bis zu seiner Pensionierung 2022 war er dessen künstlerischer Leiter.

Kontakte:
Sonja Meller – sonjameller@hotmail.com 
Martin Sturm – martin.sturm@liwest.at.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

Europawahl
2024

Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu