Stadt schreibt kulturelle Sonderförderprogramme und Kunstförderpreise 2023 aus 248.000 Euro insgesamt an Fördergeldern; Bewerbungen ab sofort möglich
„Mit Sonderförderprogrammen und Kunstförderpreisen, die mit insgesamt 248.000 Euro dotiert sind, setzt die Stadt Linz wichtige kulturpolitische Akzente. Alle benötigten Infos zu den Einreichungen – Einreichfristen, Fördersummen, Formulare etc. – sind unter https://www.linz.at/kultur/34809.php zu finden“, lädt Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer zur Teilnahme ein. „Besonders hinweisen möchte ich auf das Sonderförderprogramm an_TON_Linz, das im Hinblick auf das Brucknerjahr 2024 einen Schwerpunkt für innovative künstlerische Projekte rund um Anton Bruckner setzt“, so die Linzer Kulturreferentin weiter. Fachkundige Kulturexpert*innen werden die eingereichten Arbeiten bewerten. Einreichstelle ist jeweils im Büro Linz Kultur, Pfarrgasse 7, E-Mail: lkf.kb@mag.linz.at.
LINZimPULS
Linz Kultur hat auf Anregung der freien Kunst- und Kulturszene einen Innovationstopf mit der Bezeichnung „LINZimPULS“ ins Leben gerufen, der seit 2001 jährlich zur Förderung von innovativen Kunst- und Kulturprojekten ausgeschrieben wird. Diese Förderprojekte richten sich an freie Künstler*innen, Kulturschaffende und die freie Kunst- und Kulturszene in Linz. LINZimPULS ist mit einer Gesamtfördersumme in der Höhe von 90.000 Euro ausgestattet.
LinzEXPOrt
Linz Kultur schreibt zur Internationalisierung der Linzer Kunst- und Kulturschaffenden dieses Förderprogramm aus, das besonders experimentelles und prozesshaftes künstlerisches Arbeiten ermöglichen soll. Die Gesamtfördersumme beträgt 50.000 Euro.
LinzIMpORT
Seit 2009 richtet die Stadt Linz auf Empfehlung des Stadtkulturbeirates ein Förderprogramm unter dem Titel „LinzIMpORT“ aus, das Linzer Künstler*innen und freien Kunst- und Kulturinitiativen ermöglichen soll, außerhalb von Österreich tätige Kunstschaffende oder Kulturarbeiter*innen für ein gemeinsames Projekt nach Linz einzuladen. LinzIMpORT ist mit einer Gesamtfördersumme in der Höhe von 20.000 Euro ausgestattet ist.
LINZ_sounds
Einen Anreiz zur kreativen Auseinandersetzung und Nutzung digitalisierter Musikproduktion soll das LINZ_sounds Förderprogramm schaffen. Musikgruppen und Musikkünstler*innen aller musikalischen Genres und Sparten, die das Musikleben unserer Stadt vielfältig mitgestalten, sind zur Projekteinreichung eingeladen. LINZ_sounds ist mit insgesamt 30.000 Euro dotiert.
an_TON_Linz
Kunst- und Kulturschaffende aller Sparten, Kulturvereine, Wissenschaftler*innen, Kulturvermittler*innen und Pädagog*innen werden aufgefordert, Projektideen einzureichen, die eine zeitgemäße Interpretation des musikalischen Schaffens, neue Haltungen und Herangehensweisen zu Anton Bruckners Leben und Werk sowie innovative Vermittlungsansätze formulieren und die Brucknerrezeption damit für die Zukunft aufbereiten. Hier beträgt die Gesamtfördersummer 30.000 Euro.
Kunstförderpreise
Mit den Kunstförderpreisen der Stadt Linz werden aufstrebende Kunst- und Kulturschaffende sowie Gestalter*innen in den fünf Kunstsparten Architektur und Stadtgestaltung, Bildende Kunst und interdisziplinäre Kunstformen, Design, Neue Medien und Kommunikation, Literatur und Kulturpublizistik und Musik und Darstellende Kunst unterstützt. Jede Sparte ist mit 3.600 Euro ausgestattet. Darüber hinaus vergibt die Sparte „Bildende Kunst und interdisziplinäre Kunstformen“ zwei Ateliers jeweils auf die Dauer von zwei Jahren im LINZ AG-Haus Kaplanhofstraße 1.
LinzKultur/4
Einen Anreiz zum kulturellen Austausch oder zur künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Stadtteil soll der LinzKultur/4 Förderpreis für innovative Stadtteilkulturarbeit schaffen. Initiativen, Vereine und Einzelpersonen, die das Kulturleben in Linzer Stadträumen nachhaltig mitgestalten, sind zur Projekteinreichung für innovative Stadtteilkulturarbeit eingeladen. Die eingereichten Projekte werden mit insgesamt 10.000 Euro unterstützt.