Medienservice vom: 08.02.2023 |Downloads zum Medienservice

Attraktiver Mix im Sportkalender 2023 Mehr als 50 Einzelevents stehen am Programm

  • Fußball-Länderspiele für Linz geplant

In der Lebensstadt Linz schlagen die Herzen der Sportfans heuer wieder höher. Von Leichtathletik bis Fußball, von Tennis bis Skateboard– bei überaus attraktiven Sportveranstaltungen werden Höchstleistungen die Fans begeistern. Mehr als 50 Einzelveranstaltungen weist der Sportkalender 2023 nach derzeitigem Stand aus. Mit einem reizvollen Mix aus traditionellen und neuen Events kommen die sportbegeisterten Menschen unserer Stadt voll auf ihre Rechnung. Für jeden Geschmack wird das Richtige geboten.

„Mit dem prall gefüllten Sportkalender dokumentiert die Stadt Linz erneut eindrucksvoll, dass sie ihren Ruf als Sport- und Lebensstadt zu Recht trägt. Gerade nach der Corona-Pandemie können sich die Fans heuer auf ein Sportjahr freuen, das es wahrlich in sich hat. Aber nicht nur die mehr als 50 Einzelveranstaltungen, sondern auch die zwei neuen Stadien, mit denen die heimische Sport-Infrastruktur nachhaltig ausgebaut und verbessert wurde, wird die Menschen begeistern. Als besondere Highlights sind in der neuen Raiffeisen Arena auf der Gugl zwei Qualifikationsmatches gegen Aserbaidschan und Estland geplant“, informiert Sportreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.

Neben den traditionellen Events, wie zum Beispiel dem Upper Austria Ladies Linz, dem 21. Oberbank Linz Donau Marathon, dem Linzathlon, dem Pferdefestival und den 22. Youth Championships, rücken neue, attraktive Veranstaltungen die Landeshauptstadt verstärkt ins Rampenlicht. Besonders hervorzuheben sind dabei vor allem die geplanten Fußball-Qualifikationsspiele für die Europameisterschaft in Deutschland, das Handball-Match Ukraine gegen Österreich, der Skateboard Contest im Sportpark Lissfeld und der Upper Austria Judo Grand Prix, ein Event der IJF-World-World-Tour-Serie.

„Bei näherer Betrachtung des bevorstehenden Sportjahres ist klar ersichtlich, dass eine Fülle von Laufveranstaltungen, mit dem Linz Donau Marathon an der Spitze, den Programmkalender prägen und dominieren. Ein weiteres Indiz dafür, dass Linz in den vergangenen Jahren zu einer Laufhochburg avanciert ist, und sich weit über die Grenzen hinaus einen ausgezeichneten Namen in der nationalen und internationalen Laufszene erworben hat“, betont Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.

Upper Austria Ladies Linz läuft mit großem Erfolg 

Gleich zu Beginn des Jahres ging es bei der WTT Youth Contender Linz 2023, der Tischtennis-Nachwuchs Weltmeisterschaft, dem ASVÖ Indoor Steeltownman und dem Gugl Indoor Meeting so richtig zur Sache. Fantastische Leistungen der Athlet*innen und zahlreiche begeisterte Besucher*innen machten diese Auftakt-Events zu unvergessenen Ereignissen. Mit dem derzeit im Design Center Linz laufenden Upper Austria Ladies Linz ging es mit einem absoluten Highlight weiter. 

Seit mehr als 30 Jahren zählt das Austria Ladies Tennisturnier zu den Aushängeschildern in der Sportlandschaft der Landeshauptstadt Linz. Das größte Damenturnier Österreichs begeistert alljährlich tausende Besucherinnen und Besucher und hat wesentlich dazu beigetragen, dass sich Linz als Event- und Sportstadt einen hohen Bekanntheitsgrad erworben hat. Auch bei der diesjährigen Auflage waren die ersten Tage überaus erfreulich.

„2023 wurde mit dem zweitältesten Hallenturnier der WTA-Tour ein neues Kapitel der Traditionsveranstaltung aufgeschlagen. Neben dem neuen Termin und der Rückkehr ins Design Center Linz fügte Turnierdirektorin Sandra Reichel mit der Partnerschaft mit ADMIRAL Sportwetten einen weiteren Meilenstein in der Turniergeschichte hinzu. Ein überaus verlässlicher Partner, mit dem auch ein klares Zeichen für die Förderung des Damensports gesetzt wird“, sagt Sportreferentin Karin Hörzing.

Das Linzer Damentennis-Turnier, zu dem seit Jahrzehnten immer wieder die besten Spielerinnen und vor allem auch aufstrebende Talente kommen, die in weiterer Folge in der Weltrangliste ganz nach oben klettern, ist eine absolute Leuchtturm-Veranstaltung für den Frauensport. Die Matches des Turniers werden in mehr als 100 Länder auf der ganzen Welt gesendet. Ein attraktives Teilnehmerinnen-Feld sowie ein Rahmenprogramm für alle Generationen garantieren ein Tennis-Fest der Extraklasse.  

Die Bühne, die der Weltklasse-Damentennissport bietet, wird dabei auch genutzt, um die Breite des Frauensports in Oberösterreich zu präsentieren. Unter dem Motto Upper Austria Sport Ladies werden oberösterreichische Athletinnen aus anderen Sportarten im Rahmen des Turniers zu einem ganz besonderen „Tennis 3-Kampf" eingeladen, wo diese bei mehreren Challenges ihr Geschick im Umgang mit dem Tennisball unter Beweis stellen können. 

Mit der Integration von Rollstuhltennis ins Turnierprogramm ging für Turnierdirektorin Sandra Reichel ein lang gehegter Wunsch 2021 in Erfüllung. Die Premiere war ein toller Erfolg. Nun dürfen sich die Fans auf eine Neuauflage freuen: Am Samstag, 11. Februar 2023, zeigen Österreichs beste Spielerinnen Christina Pesendorfer und Vanessa Jenewein wiederum ihr Können. Sie werden im Linzer Design Center ein Showmatch absolvieren. Geplant ist wie im Jahr 2021 auch ein Doppel mit WTA-Spielerinnen. 

„Das Upper Austria Ladies Linz hat sich in den vergangenen Jahren zu einem sportlichen und gesellschaftlichen Großereignis entwickelt. Dass die verschiedenen Spielerinnen immer wieder gerne nach Linz zurückkehren, spricht für die reibungslose Organisation des Turniers, die familiäre Atmosphäre und die große Gastfreundschaft unserer Stadt“, freut sich Sportreferentin Karin Hörzing.
ladieslinz.at

Neue Linzer Stadien – Meilensteine der Linzer Sportgeschichte

Wenn am Freitag, 24. Februar 2023, um 20.30 Uhr das Bundesliga-Match LASK gegen Austria Lustenau vor tausenden von begeisterten Besucher*innen angepfiffen wird, wird gleichzeitig ein neues Kapitel in der Linzer Sportgeschichte aufgeschlagen. Der Traditionsclub LASK ist dann endlich wieder daheim, ist von Pasching nach Linz auf die Gugl zurückgekehrt und wird bei Flutlicht den ersten großen Auftritt in seiner neuen Heimstätte, der Raiffeisen Arena, absolvieren. Unter dem Motto „Ladies first“ zelebrieren die LASK-Damen bereits am 19. Februar 2023 den Ankick im neuen Gugl-Oval. 

Mit der Eröffnung des neuen Gugl Ovals im Herzen von Linz wird ein neues Fußballzeitalter eingeläutet – sowohl für Linz als auch für das ganze Bundesland. Die moderne Arena hebt nicht nur den Fußball in Oberösterreich auf ein neues Level, sondern setzt auch starke regionale Investitionsimpulse für den Wirtschaftsstandort, generiert nachhaltige Wertschöpfung und schafft wichtige Arbeitsplätze. Die Raiffeisen Arena erfüllt die internationalen Anforderungen des ÖFB für Länderspiele und das ÖFB-Cup-Finale. Sie entspricht außerdem uneingeschränkt der Kategorie 4 der UEFA, womit internationale Spiele bis einschließlich eines Champions-League-Halbfinales möglich wären. Insgesamt finden 19.080 Fans Platz im neuen Schmuckkästchen.

Auch im Linzer Sportstättenbau geht es Schlag auf Schlag. Bereits im Sommer soll das neue Stadion am Brückenkopf der neuen Eisenbahnbrücke eröffnet werden. Mit einem Fassungsvermögen von etwas mehr als 5.000 Zuschauer*innen wird das neue Stadion genau die Größe haben, die der FC Blau Weiß Linz als derzeitiger Zweitligist und später vielleicht auch als Bundesligist benötigt. Die Sportanlage wertet das Stadtgebiet zwischen Stadtautobahn, Donau und der stark befahrenen Donaulände massiv auf. Das Neue Donauparkstadion wird überdies ein weiterer Höhepunkt im dynamischen Wandel des Linzer Hafenviertels zu einem Stadtteil der Zukunft.

raiffeisen.at
linz.at

21. Oberbank Linz Donau Marathon

Bereits am Sonntag, 16. April 2023, folgt mit der 21. Auflage des Oberbank Linz Donau Marathons das nächste Highlight des Sportjahres. Auch heuer werden dazu rund 20.000 Läufer*innen und etwa 100.000 begeisterte Fans entlang der Strecke erwartet. Dieses Laufsport-Fest ist mit allen seinen Bewerben seit Jahren die größte Breitensport-Veranstaltung von Linz und Oberösterreich. Auch wenn zuletzt erfolgreich die Streckenrekorde verbessert werden konnten, stehen bei diesem Festival der Bewegungsfreude nicht nur die Klasse-Athlet*innen im Mittelpunkt, sondern vor allem die vielen Siegertypen in der Masse des Starterfeldes. Die Freude über persönliche Erfolgserlebnisse steht zahlreichen Läuferinnen und Läufern auf den letzten Metern ins Gesicht geschrieben.  Egal, welche Zeit auf der Stoppuhr steht. 

„Der Linz-Marathon war vor vielen Jahren die Initialzündung für eine Fülle von Laufevents, die in unserer Stadt folgen sollten. Das Flaggschiff der heimischen Laufevents, die bei Sportlerinnen und Sportlern aus dem In- und Ausland hoch im Kurs stehen, hat eine beachtliche Entwicklung und einen rasanten Aufstieg erlebt“, betont Vizebürgermeisterin Hörzing.

Mit dem ASKÖ TriLinz Frauenlauf und dem 3-Brückenlauf, der heuer zum bereits 34. Mal stattfindet, gab es in Linz bereits seit jeher rege frequentierte Laufevents. Der sprunghafte Anstieg mit und nach dem ersten Marathon ist jedoch bemerkenswert. Heute findet beinahe jeden Monat ein reizvolles Rennen in der Landeshauptstadt statt. Keiner Wunder, dass immer mehr Linzer*innen das Laufen als ihre beliebteste Sportart angeben.
linzmarathon.at

Linzathlon – Sightseeing von der härtesten Tour

Mit dem Linzathlon, der heuer am Samstag, 13. Mai, stattfindet, hat sich ein Rennen nunmehr auch in Linz etabliert, das immer mehr Fans findet, und auch für die Besucher*innen einen enorm hohen Unterhaltungswert bietet. Der mjam Linzathlon geht heuer in der Landeshauptstadt zum vierten Mal über die Bühne, und wird die Teilnehmer*innen erneut an ihre persönlichen Grenzen führen. Bei dieser härtesten Sightseeing-Tour der Welt gilt es mehr als 10 Kilometer mit über 20 anspruchsvollen Hindernissen zu bewältigen. Obwohl dieser spektakuläre Hindernislauf an den schönsten Plätzen der Stadt vorbeiführt, werden die Sportler*innen nicht viel Gelegenheit dazu finden, diese Hingucker auch zu genießen. 

All jene, die es nicht ganz so heftig wollen, können sich auf der Short-Distance versuchen. Fünf Kilometer Laufstrecke und mehr als 10 Hindernisse warten bei diesem etwas „entschärftem“ Bewerb im Großstadt-Dschungel. 

Und auch für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 15 Jahren gibt es ein tolles Angebot. Der Junior-Linzathlon findet am 12. Mai 2023 statt, wobei sich der Nach-wuchs auf der ca. 2 km langen Hindernisstrecke messen kann. 

Erwartet werden auch heuer an die 1.000 Teilnehmer*innen. Wie Andreas Mauerhofer vom Veranstalter, der CompanyCode Werbe GmbH betont, steht wieder das große Gemeinsame im Vordergrund. Das ist vor allem bei den megaschweren Hindernissen zu sehen, bei denen sich die Teilnehmer*innen gegenseitig helfen. 
beatthecity.at/linzathlon

Upper Austria Judo Grand Prix 

Die Landeshauptstadt Linz ist vom 25. bis 27. Mai 2023 Gastgeberin für den Upper Austria Judo Grand Prix, einer Veranstaltung der IJF-World-Tour-Serie. Austragungsort dieses hochkarätigen Events ist die TipsArena auf der Gugl. Die Zusage für Linz gilt vorerst für 2023 und zumindest für drei weitere Jahre. 1980 und 2006 war Oberösterreich zum bisher letzten Mal Schauplatz eines Weltcup-A-Turniers.

Der Upper Austria Judo Grand Prix wird als jährlicher 3-Tages-Event auf drei Matten ausgetragen. Erwartet werden 400 Judokas aus 50 Nationen. 

Der Grand Prix findet heuer Ende Mai statt, da es sonst zu einer Überschneidung mit dem 21. Oberbank Linz Donau Marathon gekommen wäre. Ab 2024 wird das Judo-Event dann jeweils im März in Szene gehen. 

Die TipsArena und das Olympiazentrum in unmittelbarer Nähe zum Judo-Bundesstützpunkt bieten perfekte Bedingungen für die heimischen Asse Michaela Polleres und Shamil Borchashvili, um bei diesem Grand Prix kräftig Punkte für die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 in Paris zu sammeln. In Linz werden 700 Zähler für die Olympia-Qualifikation vergeben. Im Vergleich dazu sind es bei European Open 100 Punkte. 
ijf.org/competition/2564

Supersport-Wochenende am 30. Juni und 1. Juli 2023

Mit dem DHL Linz Airport Night Run und dem OÖ Firmentriathlon, beide am 30. Juni, sowie am nächsten Tag mit dem BerCup Outdoor Steeltownman folgt im Sommer mit dem Supersport-Wochenende ein weiteres Highlight der heimischen Sportlandschaft. Alle drei Traditionsveranstaltungen erfreuen sich großer Beliebtheit und schreiben stets rekordverdächtige Teilnehmer*innen-Zahlen. 

Insgesamt fünf Kilometer gilt es beim DHL Linz Airport Night Run zu bewältigen. Der Start- und Zielbereich befindet sich direkt am Vorfeld des Flugfeldes. Der Startschuss fällt um 24 Uhr in der Nacht von Freitag auf Samstag.

„Genauso wie beim Sparkassen City Night Run ist es auch beim Linz Airport Night Run überaus attraktiv, mit Gleichgesinnten bei Dunkelheit zu laufen. Dazu kommt in beiden Fällen ein reizvolles Ambiente, das beide Events zu wahren Erlebnissen macht“, sagt Vizebürgermeisterin Hörzing.

Bereits am Nachmittag des 30. Juni geht der OÖ Firmentriathlon am Pichlinger See in Szene. 200 Meter Schwimmen, 10 Kilometer Radfahren und 3 Kilometer Laufen gilt es von je einer/m Staffel-Sportler*in zu bewältigen.

Am nächsten Tag verlangt dann der Steeltownman den Ausdauerfans alles ab. Der Klassiker in Österreichs Triathlon-Landschaft wird seit 2011 jährlich im und rund um den Pichlinger See ausgetragen. Zu bewältigen gibt es 750 Meter Schwimmen, 20 Ki-lometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen. Gerade diese Distanzen machen den Triathlon für die Sportler*innen besonders reizvoll. 
airportnightrun.at
firmentriathlon.at
outdoor.steeltownman.com

Oberösterreich Radrundfahrt mit spannendem Prolog

Nicht nur ein Fixpunkt im Veranstaltungskalender, sondern ein weiteres Highlight ist auch heuer die Oberösterreich Radrundfahrt, die von 1. bis 4. Juni 2023 stattfindet. Bei der 13. Auflage kämpfen wie jedes Jahr mehr als 130 Profis aus etwa 15 Nationen an vier Tagen auf einer äußerst schwierigen Strecke um den Sieg. 

Die Internationale Raiffeisen Oberösterreich Rundfahrt ist neben der Österreich Rundfahrt das wichtigste Etappenrennen in Österreich. Sie beginnt mit einem spektakulären Prolog in der Landeshauptstadt Linz und führt anschließend über drei Etappen durch alle vier Viertel Oberösterreichs. 

Das 2001 erstmals ausgetragene Etappenrennen wurde 2009 und 2010 länderübergreifend als 3-Länder-Tour Linz-Passau-Budweis ausgetragen und zählt heute zur UCI Europe Tour. Vor allem für die heimischen Teams ist die Oberösterreich Rundfahrt nicht nur eine perfekte Präsentationsmöglichkeit, sondern eine der wichtigsten Rundfahrten im Jahr. Die zuschauerfreundliche Ausgestaltung der Tour mit den spektakulären Etappen, mehreren Runden in den Zielorten und vor allem dem Prolog, ermöglichen Spitzen-Radsport zum Anfassen. 
Der Prolog, der abermals tausende Radsportfans mobilisieren wird, führt heuer am 1. Juni erneut auf den Linzer Schlossberg. 
ooe-classics.at

Fixpunkt Pferdesport

Traditionell hat auch der Pferdesport und seine hochkarätigen Events in Linz großen Stellenwert. Bereits vom 13. bis 16. April wird auf der Reitsportanlage in Ebelsberg im Rahmen des CSI**, CSI*, CSIYH* und des CSI International Pferdesport vom Feinsten präsentiert. Ende Oktober folgen dann die Linzer Pferdefestival Herbsttour, ein CSI**, ein CSI*, ein CSIYH* und ein CSIJ International.
linzerpferdefestival.com

Auszug aus dem Sportkalender 2023

Sportart Datum Event
Tennis 5. bis 12.2.2023 Upper Austria Ladies Linz
Skateboard 11.2.2023 Skateboard Contest Lissfeld Linz
Handball 18.2.2023 HC Linz AG
Fußball 24.2.2023 Eröffnung Raiffeisen Arena
Faustball 24. und 25.2.2023 Bundesliga Finale Linz
Handball 25.2.2023 HC Linz AG
Basketball 2.3.2023 ACSL Basketball Gameday 8
Motorcross 4.3.2023 20 Jahre Master of Dirt
Handball 11.3.2023 Österreich vs. Ukraine
Triathlon 18.3.2023 Sparkasse OÖ Donautrial 2023
Handball 18.3.2023 HC Linz AG
Triathlon 19.3.2023 2. Linzer Frühlingslauf
Fußball 24.3.2023 Österreich vs. Aserbaidschan
Fußball 27.3.2023 Österreich vs. Estland
Tischtennis 6.4. bis 10.4.2023 22. Youth Championships Linz
Reitsport 7.4. bis 9.4.2023 Linzer Pferdefestival Frühlingstour
Reitsport 13.4. bis 16.4.2023 CSI**, CSI*, CSIYH*, CSIJ int.
Leichtathletik 16.4. 2023 21. Oberbank Linz Donau Marathon
Leichtathletik 29.4.2023 34. Linzer 3-Brückenlauf
Turnen 29.4.2023 Staatsmeisterschaft Rhytm. SG
Schwimmen 5.5. und 6.5.2023 OÖ LM Lange Strecken
Leichtathletik 7.5.2023 Magdaman St. Magdalena
Leichtathletik 7.5.2023 21. Tu was Gutes Lauf 2023
Leichtathletik 13.5.2023 Linzathlon – Beat the City
Turnen 13.5. und 14.5.2023 Staatsmeisterschaft Kunstturnen
Judo 25. bis 27. Mai 2023 Upper Austria Judo Grand Prix
Radsport 1.6. bis 4.6.2023 OÖ-Rundfahrt
Mini-Golf 4.6.2023 ASKÖ Minigolfturnier
Triathlon 9.6.2023 HYPO Kids-Triathlon
Triathlon 10.6.2023 FHOÖ Linztriathlon
Leichtathletik 25.6.2023 ASKÖ TriLinz - Frauenlauf
Leichtathletik 30.6.2023 DHL Linz Airport Night Run
Triathlon 1.7.2023 BerCup Steeltownman Outdoor
Turnen 26.8.2023 Int. Meeting Kunstturnen
Leichtathletik 6.9.2023 21. WKO Businesslauf
Leichtathletik 16.9.2023 Int. Gislauf 2023
Leichtathletik 28.9.2023 Linzer Sparkasse City Night Run
Reitsport 20.10. bis 29.10.2023 Linzer Pferdefestival Herbsttour
Reitsport 26.10. bis 29.10.2023 CSI**, CSI*, CSIYH*, CSIJ int.
Turnen 17.11. bis 18.11.2023 Int. Meeting Kunstturnen
Leichtathletik 31.12.2023 HYPO Silvesterlauf 2023

(Informationsunterlage zur Pressekonferenz von Sportreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing zum Linzer Sportkalender 2023)

Zum Betrachten von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader:

Die Stadt Linz fördert im Rahmen der Open Commons Region Linz den Einsatz von freier, anbieterunabhängiger Software. Freie PDF-Reader für Ihr Betriebssystem finden Sie auf der Seite pdfreaders.org (neues Fenster), einem Angebot der Free Software Foundation Europe. Sie können auch den PDF-Reader von Adobe verwenden.

pdfreader.org - Freie PDF-Reader (neues Fenster)     PDF-Reader von Adobe (neues Fenster)

Europawahl
2024

Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu