Medienservice vom: 19.06.2023 |Fotos zum Medienservice

Programmstart im Musikpavillon am kommenden Mittwoch Bis 13. August Musikkonzerte, Literaturabende sowie der PostSkriptum Poetry Slam

Fans aufgepasst! Am Mittwoch, 21. Juni, öffnen sich die Tore des Musikpavillons im Donaupark bereits zum 33. Mal mit einem abwechslungsreichen Musikmix. Eröffnet wird auch die heurige Saison mit einem der drei "Acoustic Qlash" Mittwoche mit insgesamt sechs Acts vom Kultur- und Medienverein junQ.at, die sich bereits in den vergangenen Jahren als Publikumsmanget etabliert haben. Am Eröffnungstag treten das Electronic-Sould Duo Elis Noa und die Singer-Songwriterin Baiba auf, die nicht besser zum sommerlichen Ambiente an der Donaulände passen könnten. Am 28. Juni geht es mit Bad Ida und Cecilia soulig und poppig weiter, am 5. Juli gibt es dann vor allem Alternative Rock mit den Bands Modecenter und Seeking. 

„Der Linzer Open Air Sommer geht weiter. Acht Wochen lang wird der Musikpavillon mit 34 Gratis-Konzerten und Veranstaltungen wieder zur beliebten Open Air Bühne für die heimische Musik- und Literaturszene. 110 Bewerbungen zeigen wie begehrt diese Konzerte für lokale Musiker*innen sind. Das Publikum darf sich wieder auf viele tolle Abende bei freiem Eintritt im Linzer Donaupark als größte Freizeit- und Kulturmeile des Landes freuen“, lädt Kulturreferentin Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer zum Besuch ein.

Freitags und samstags sorgen Bands aus Linz und Umgebung für eine lebendigen Musikmix. Im Juni finden sich dabei Acts wie die Soul- und Boogalo Band Imp Da Dimp (23. Juni), Die Pop Band The Golden Blades (24. Juni) und die Singer-Songwriterin Maerlia (30. Juni). 

Im Juli sind neben den Modern-Jazz-Bands wie dem Dono Quartett (1. Juli) und Gizem (15. Juli) auch Rock-Abende mit Stonetree (7. Juli) oder Darwin (8. Juli) zu hören. Der Juli endet mit einem HipHop-Abend des Vereins JAAPO (28. Juli) und einem Experimental Acoustic Abend mit der Band Ritornell (29. Juli).

Den Abschluss im August machen die Pop-Bands Dua Plicity (4. August) und Holli (5. August), sowie die Rockband Tentacula (11. August) und der Indie-Punk-Newcomer Anda Morts (12. August). 

Zu Gast im Musikpavillon sind auch heuer wieder das StifterHaus und der Verein Post-Skriptum. Am Dienstag, 27. Juni, liest Günther Lainer aus seinem Buch „Lebensweisheiten, die keiner braucht“ und wird musikalisch begleitet von Thomas Mandel und Daniel Oman (MischMasch). Am Dienstag, 4. Juli, trägt Raphaela Edelbauer aus ihrem neuen historischen Roman „Die Inkommensurablen“ vor; moderiert von Sebastian Fasthuber. Der PostSkriptum Poetry Slam findet am Mittwoch, 12. Juli, statt. Mit dabei einige der besten und bekanntesten Poetry Slammer*innen aus Österreich.

Alle Veranstaltungen finden bei freiem Eintritt statt. Die Blasmusikabende und die Acoustic Qlash Abende sowie die Literaturabende und der Poetry Slam beginnen um 19 Uhr, alle anderen Freitage und Samstage, sowie die Jazzsonntage starten um 20 Uhr. 

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

City-Dashboard
Linz

City-Dashboard Linz

Das neu entwickelte City-Dashboard bietet Daten zu den Themen Stadtleben und Wirtschaft, Klima und Umwelt sowie Mobilität in der Stadt Linz.

Mehr Infos