Gemeinsam die Donauufer von Müll befreien Donau Cleanup 2023 am Samstag, 9. September
Die Donau ist eine der ökologischen Lebensadern Europas und in Linz beliebter Freizeit- und Naturraum – Gründe genug, um sie bestmöglich zu behandeln! Am Samstag, 9. September, findet ein großes Cleanup europaweit gleichzeitig an dreizehn Flüssen statt. Eingeladen sind Einzelpersonen aber auch Gruppen, von Unternehmen bis hin zu Angel- oder Sportvereinen, die Verantwortung für den größten Strom Österreichs übernehmen möchten. Alle Linzer*innen, die sich entscheiden, gemeinsam Müll an den Donauufern und -stränden zu sammeln, werden mit den dafür nötigen Utensilien im Rahmen von „Linz macht sauber“ von Seiten des Geschäftsbereichs Stadtgrün und Straßenbetreuung unterstützt. Zusätzlich kann die Aktion auf der Projektseite von donaucleanup registriert werden.
„Der Schutz unserer Biodiversität zu Land und zu Wasser ist eine unserer wichtigsten Aufgaben, denn neben der Klimakrise stecken wir auch mitten in einer Artenkrise. Wir wissen, dass jährlich Unmengen an Müll in die heimischen Gewässer gelangen, was unter anderem eine mittlerweile besorgniserregende Mikroplastik-Belastung bei Wassertieren hervorruft. Wir brauchen viel mehr Bewusstsein für den Gewässerschutz und dafür, dass wir alle einen wichtigen Beitrag dazu leisten können, unsere Flüsse, Seen und Meere zu schützen. Ich freue mich, wenn viele Linzer*innen an der europaweiten Aktion teilnehmen“, so Klimastadträtin Mag.a Eva Schobesberger.
Zur Abholung der benötigten Utensilien wird um Anmeldung gebeten unter linzmachtsauber@mag.linz.at.
Fotos zum Medienservice
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.