Blühendes Linz 2023: Stadt zeichnete die schönsten Gärten und Balkone aus Klimastadträtin Mag.a Eva Schobesberger und Karl Ploberger überreichten die Preise
Über 70 Einsendungen gab es beim Stadtgartl-Wettbewerb „Blühendes Linz 2023“. Nun überreichte Klimastadträtin Mag.a Eva Schobesberger gemeinsam mit Hauptjuror Biogärtner Karl Ploberger und DIin Barbara Veitl bei einer Veranstaltung im Thurnermeisterhof den Gewinner*innen ihre Preise. Der Hauptpreis in jeder Kategorie ist eine Gartenreise mit dem Reisebüro Sabtours.
Der Schwerpunkt lag auch diesmal auf Vielfalt und Naturnähe. In jeder der vier Wertungskategorien - Fenster- und Balkon, Hausgarten, Dach und Fassade sowie Öffentlicher Raum stellte die Stadt zusätzlich zum Hauptpreis diverse Preise zur Verfügung. So winkten zum Beispiel Gutscheine der Stadtgärtnerei, Jahreskarten des Botanischen Gartens oder Bücher übers Garteln.
„Es freut mich, dass immer mehr Linzerinnen und Linzer bei unserem Wettbewerb mitmachen und mit ihrem Beitrag die Stadt lebenswerter für Mensch, Tier, Klima und Umwelt gestalten. Es geht dabei nicht um die Größe des Gartens. Schon mit einem Kisterl auf der Fensterbank kann man einen Beitrag zu Stadtökologie und Artenvielfalt leisten. Die Einsendungen heuer haben wieder gezeigt, wie viel wertvolle Arbeit für Vielfalt und Naturnähe hier geleistet wird“, bedankt sich Klimastadträtin Mag.a Eva Schobesberger bei allen Gartler*innen.
„Der naturnahe Garten liegt voll im Trend, auch um eine ökologische Nische zu schaffen – für Bienen, Schmetterlinge, Vögel, Igel und anderes Getier“, so Biogärtner Karl Ploberger. „Bei den Einsendungen haben wir gesehen, dass dieser Trend auch angekommen ist.“
Fotos zum Medienservice
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.