„Tag der älteren Menschen“ in Linz Stadtrat Dr. Michael Raml: „Gesundheit unserer älteren Mitmenschen im Mittelpunkt“
Der „Tag der älteren Menschen“ wird jährlich am 1. Oktober begangen und stellt dabei die Gesundheit und das Wohlbefinden aller Seniorinnen und Senioren in den Mittelpunkt.
„Der ‚Tag der älteren Menschen‘ am 1. Oktober ist eine Gelegenheit, die Leistungen und Bedürfnisse unserer älteren Mitmenschen zu würdigen. Das städtische Gesundheitsressort stellt ganzjährig – in engem Austausch mit anderen Ressorts – die Gesundheit und das Wohlbefinden der älteren Menschen in unserer Gemeinschaft in den Mittelpunkt. Wir laden alle Interessierten herzlich ein, an den Aktivitäten und Informationsveranstaltungen teilzunehmen, um gemeinsam für eine gesunde und aktive Zukunft im Alter zu sorgen“, führt Gesundheitsstadtrat Dr. Michael Raml aus.
Federführend für „Gesundheit im Alter“ war in diesem Jahr das Projekt „Alter(n) in unserer Mitte“, das in Zusammenarbeit mit dem „Netzwerk Gesunde Städte" gesundes und aktives Älterwerden in den Fokus rückte und heuer bereits erfolgreich abgeschlossen wurde.
Unter dem Motto „Gemeinsam gesund in Linz“ veranstaltet die Stadt Linz zusammen mit dem Gesundheitsdienstleister PROGES bereits zum zweiten Mal den Linzer Gesundheitstag. An diesem Freitag, 29. September 2023, öffnet von 13 bis 18 Uhr der 2. Linzer Gesundheitstag im Festsaal des Neuen Rathauses seine Türen. Dabei haben alle Interessierten die Gelegenheit, sich praxisorientiert über ausgewählte Themen der Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention zu informieren und auszutauschen. Die Veranstaltung bietet auch für ältere Mitmenschen die Gelegenheit, sich über Gesundheitsthemen zu informieren und aktiv an verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen. Der Eintritt ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Gesundheitsstadtrat Raml, der maßgeblich an der Organisation dieses Gesundheitstags beteiligt ist, weist darüber hinaus den städtischen Gesundheitsratgeber hin, der eine hervorragende Informationsquelle für ältere Menschen ist: „Der Ratgeber bietet praxisnahe Tipps und Informationen zu Themen wie Ernährung, Bewegung und Prävention, um die Gesundheit und das Wohlbefinden im Alter zu fördern.“
Ein weiteres wichtiges Angebot für ältere Menschen und Risikogruppen in Linz bildet das städtische Impfangebot. Impfungen bieten auf freiwilliger Basis Schutz, um Krankheiten zu verhindern und die Gesundheit im Alter zu erhalten.
Für diejenigen, die sich gerne in der Natur aufhalten und beispielsweise Pilze sammeln, bietet die Stadt Linz auch jedes Jahr eine Speisepilzberatung an. Dies ist ebenso für betagte Pilzsammler von Interesse, um sicherzustellen, dass sie nur essbare Pilze sammeln, die nicht gesundheitsgefährdend sind.
Serviceleistungen im Überblick
2. Linzer Gesundheitstag am 29. September – gemeinsam gesund in Linz
Gesundheitsratgeber der Stadt Linz (PDF, 10,7 MB)
Impfservice der Stadt Linz
Speisepilzberatung