Medienservice vom: 29.12.2023

Bilanz Sicherheits- und Gesundheitsressort Stadtrat Dr. Michael Raml: „Effektive Meilensteine erfolgreich auf den Weg gebracht“

Zahlreiche Schwerpunkte setzten die städtischen Ressorts Sicherheit und Gesundheit im abgelaufenen Jahr 2023. 

„Sicherheit und Gesundheit bilden wesentliche Fundamente unserer Stadt. Das städtische Sicherheitsressort mit Organisationen wie Feuerwehr und Ordnungsdienst schützen und stärken diese Grundlagen, um eine lebenswerte und sichere Umgebung für alle zu gewährleisten. Auch der Geschäftsbereich Gesundheit und Sport hat in diesem Jahr erfolgreiche Projekte und Veranstaltungen umgesetzt. Mein Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Jahr für Jahr mit viel Engagement und Tatkraft gemeinsam für das Wohlergehen unserer Stadt mitwirken und effektive Meilensteine erfolgreich auf den Weg gebracht haben“, bekräftigt Stadtrat Dr. Michael Raml.

Der Linzer Stadtsenat beschloss im März 2023 einstimmig, die Aufenthaltsqualität im Volksgarten durch ein umfassendes Konzept zu heben. Eine umfassende Initiative rund um das bestehende Konzept ISAR holt alle Beteiligten an Bord, um die Situation im Volksgarten zu entschärfen. 

Die Übersiedlung des Ordnungsdienstes vom Marktgebäude in Urfahr in die adaptieren Räumlichkeiten an der Blumauerstraße 3-5 markierte im November 2023 einen Höhepunkt für die Aufwertung der städtischen Sicherheit. Vor allem die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden dadurch wesentlich verbessert – direkt an der Verkehrsdrehscheibe gelegen, werden nun alle Randbezirke in kurzer Zeit erreicht.

Die Linzer Berufsfeuerwehr feierte im Juni 2023 ihr 90-jähriges Jubiläum mit einem großen Fest und blickt ebenso auf ein ereignisreiches Jahr zurück: Vom klassischen Brandeinsatz über Schadstoff- und Ölaustritt bis hin zu Schneeeinsätzen – in diesem Jahr war besonders die Vielfalt der Einsätze besonders prägend. Auch die EU-weite Formatex Übung im September war ein Höhepunkt für die Linzer Feuerwehr. Das Hauptziel der Landeskatastrophenschutzübung bestand darin, eine umfassende, organisationsübergreifende Reaktion auf das genannte Szenario sicherzustellen und gemeinsam Katastrophenszenarien bestmöglich zu bewältigen.
Das Ressort Städtekontakte war auch in diesem Jahr überaus aktiv, so erfolgten etwa erneut Hilfslieferungen in die Ukraine. Eine große Delegation aus der Partnerstadt Gwangyang besuchte im Rahmen des Brucknerfestes die Stadt Linz. „Die Netzwerktreffen dienen dem gegenseitigen Austausch und der Nutzung von Synergien“, bekräftigt der für Städtepartnerschaften zuständige Stadtrat Raml.

Fokus Gesundheit 

Das Jahr 2023 stand für die Stadt Linz auch ganz im Zeichen der Gesundheit und Vitalität, das zeigen zahlreiche Projekte und Initiativen, die das städtische Gesundheitsressort initiiert und unterstützt hat. 

Zahlreiche Impfaktionen führte das städtische Impfservice durch, so herrscht jedes Jahr rege Nachfrage an der an der FSME-Impfung im Frühjahr sowie an der Grippe-Impfung im Herbst. Das Sammlerherz höher schlagen ließ die Fortsetzung der städtischen Pilzberatung, wo ein Experte kostenlos sein Fachwissen in der Schwammerlsaison 2023 bereitstellte. 

2023 prägten auch zahlreiche Veranstaltungen mit Fokus auf Gesundheit und Vitalität für alle Altersgruppen, etwa die durchgeführten Kinder- und Jugendgesundheitstage, der renommierte Linzer Gesundheitspreis, der 2. Linzer Gesundheitstag sowie das Veranstaltungsformat „Altern in unserer Mitte“.

Im März 2023 wurden die Ergebnisse aus der „Linzer Gesundheits- und Sportbefragung“ präsentiert. Der Endbericht der Linzer Stadtforschung liefert detaillierte demografische Ergebnisse zum Gesundheits- und Sportverhalten der Linzer Bevölkerung.

Einen „Plan für alle Fälle“ präsentierte das städtische Gesundheitsressort im Juli 2023. Schon vor dem offiziellen Ende der Covid-Pandemie erarbeitete die Stadt Linz einen umfassenden Pandemie-Notfallplan. Dieser baut auf den Erfahrungen und Schlussfolgerungen von drei Jahren behördlicher Krisenarbeit auf, mit dem Ziel, belastbare Strukturen für allfällige Gesundheitskrisen der Zukunft bereitzustellen.

Im Dezember 2023 lieferte der Linzer Gesundheitsindikator weitere neue Ergebnisse über den Status quo der Linzerinnen und Linzer. Der Gesundheitsindikator schafft Transparenz und untersucht systematisch den Gesundheitszustand der Bevölkerung sowie deren Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen. Die Studie wurde inmitten der Covid-19-Pandemie von der Stadt Linz initiiert und nun fortgeführt.

Einen wesentlichen Schwerpunkt setzt das städtische Gesundheitsresort mit einer eigenen Gesundheitsstrategie der Stadt Linz, welche 2024 starten wird. Ziel des Projektes ist es, eine umfassende Gesundheitsstrategie zu entwickeln, die klar darlegt, wohin sich das städtische Gesundheitsangebot und insbesondere auch die Entwicklungen im städtischen Gesundheitsressort orientieren sollen.

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos