Medienservice vom: 22.09.2025

Safe Abortion Day: viele Aktionen rund um den 28. September Stadträtin Eva Schobesberger: „Frauen haben das Recht auf einen sicheren Schwangerschaftsabbruch und körperliche Selbstbestimmung“

Rund um den internationalen Tag für sicheren Schwangerschaftsabbruch am 28. September veranstaltet das Frauenressort der Stadt Linz in Kooperation mit dem bundesweiten „Bündnis 28. September“ und gemeinsam mit vielen lokalen Kooperationspartner*innen mehrere Aktionen. Gefordert wird das Recht auf einen sicheren Schwangerschaftsabbruch und körperliche Selbstbestimmung.

„In Österreich steht der Schwangerschaftsabbruch nach wie vor im Strafgesetzbuch. Das schafft Unsicherheit, erschwert den Zugang und verstärkt gesellschaftliche Stigmatisierung. Die vollständige Entkriminalisierung und öffentliche Kostenübernahme sind ein entscheidender Schritt, um reproduktive Rechte abzusichern und allen Menschen gleiche, sichere und leistbare Gesundheitsversorgung zu garantieren“, fordert Frauenstadträtin Mag.a Eva Schobesberger.

Weltweit leiden Frauen unter den Folgen unsicherer Abtreibungen. In Österreich können Schwangerschaftsabbrüche zwar sicher durchgeführt werden, doch bleibt die Versorgung unzureichend, intransparent und unterscheidet sich zwischen den Bundesländern. Hohe Kosten von mehreren hundert – teilweise über tausend – Euro und gesellschaftliche Vorurteile stellen zusätzliche Hürden für ungewollt Schwangere dar. Um diese Missstände aufzuzeigen, fordern Aktivist*innen weltweit am 28. September das Recht auf einen sicheren Schwangerschaftsabbruch und körperliche Selbstbestimmung ein.

Auch das Frauenressort sowie zahlreiche Organisationen und Aktivist*innen machen sich in Linz für das Thema stark. Den Start in die Aktionstage bildet die szenische Lesung „Das Rote vom Ei“ am 26. September im Theater Phönix. In Kooperation mit dieheroldfliri.at wird das Stück nach Linz geholt – drei Autorinnen beleuchten darin humorvoll und grotesk den Kampf um Selbstbestimmung bei ungewollter Schwangerschaft.

Am 27. September geht es mit einer ‚Prozession‘ und einem Informationsstand in der Domgasse weiter, wo sich Passant*innen unter anderem auch bei medizinischen und juristischen Expertinnen zum Thema informieren können. Beim anschließenden Benefizabend in der KAPU werden Spenden für die Organisationen Ciocia Wienia und CHANGES for Women gesammelt. 

Um die Forderungen auch über die Aktionstage hinaus sichtbar zu machen, werden diese am 28. September in Kreide am Hauptplatz geschrieben. Alle Aktionen sind unter www.linz.at/safeabortion.php zu finden.

Aktionen rund um den 28. September in Linz

Freitag, 26. September, 19:30 Uhr
Szenische Lesung „Das Rote vom Ei“ 
Theater Phönix, Wiener Straße 25 

27. September, ab 13 Uhr
Domgasse Linz

  • 13 Uhr: Prozession Hl. Abortia durch die Linzer Innenstadt
  • ab 14 Uhr: Kundgebung & Infostand in der Domgasse mit Performances, Mythencheck und Installationen
  • 15–17 Uhr: Küchentischgespräche mit Expertinnen aus den Bereichen Recht und Medizin 
  • 17–18 Uhr: Abtreibungsquiz

Benefizabend für Ciocia Wienia und CHANGES for Women, KAPU, Kapuzinerstraße 36

  • 19 Uhr: Vortrag von Klaudia Frieben (Österreichischer Frauenring)
  • Ab 21 Uhr: Konzert mit Cut-Rate Druggist und Eddie

Sonntag, 28. September, 14 Uhr

Ankreideaktion „Kreiden statt Schweigen – my body, my choice“
Hauptplatz Linz

Safe Abortion Day in Österreich

Die Campaña 28 Septiembre beging den Safe Abortion Day erstmals 1988. 2011 wurde der Safe Abortion Day zu einem Internationalen Aktionstag erklärt, seit 2014 wird er auch in Österreich begangen. 2022 gründeten Pro Choice Austria, CHANGES for women und Ciocia Wienia das Bündnis 28. September, dem mittlerweile 64 Organisationen angehören. Auch in anderen Landeshauptstädten finden Veranstaltungen statt.

Weitere Informationen und eine Übersicht aller Aktionen sind auf https://www.safeabortionday.at/ zu finden.

 

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos