Neue Impulse für Linzer Kulturarbeit Sonderförderprogramm LinzKultur/4 und Linz Kultur Arbeitsstipendien 2025 vergeben
Die Stadt Linz setzte auch 2025 ein starkes kulturpolitisches Zeichen und unterstützte mit dem Sonderförderprogramm LinzKultur/4 sowie den Linz Kultur Arbeitsstipendien eine vielfältige Bandbreite künstlerischer und kulturpädagogischer Projekte. Mit dem LinzKultur/4 wurde erneut innovative Stadtteilkulturarbeit gefördert und kulturelle Belebung in den Grätzln angeregt. In diesem Jahr sind drei Projekte gefördert worden, unter ihnen auch die „Kinderklangreise für die Kleinsten“ von Listen Linz. Die Arbeitsstipendien unterstützen Kunstschaffende in ihrer künstlerischen Entwicklung und Professionalisierung.
LinzKultur/4 – Förderungen für drei Projekte der Stadtteilkulturarbeit
Das mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Sonderförderprogramm LinzKultur/4 unterstützte heuer drei Projekte aus unterschiedlichen Sparten, die sich mit Lebensrealitäten in Linzer Stadtteilen, kultureller Teilhabe und dem öffentlichen Raum auseinandersetzen.
Listen Linz – „Kinderklangreise für die Kleinsten“
Die Kinderklangreise bringt klassische Musik in einem niederschwelligen, warmen Format Kindern bis drei Jahren und ihren Familien näher. Professionelle Musiker*innen gestalten kurze, interaktive Konzerte mit Bewegungen, Geräuschen und einfachen Instrumenten. Die Veranstaltungen stärken frühe kulturelle Teilhabe und schaffen neue Begegnungsräume in der Stadt. Das Format ist erstmals ab März 2026 im Kindergarten Garnisonstraße 38 geplant.
das kollektiv – „a riverbed thirsty for river“
Zum zehnjährigen Jubiläum lud der Verein das kollektiv vom 13. bis 15. November zu einer dreitägigen „Konfluenz“ mit poetischen, performativen und gesellschaftspolitischen Interventionen im Linzer Stadtraum ein. Das Motto – nach einem Ausdruck von Rúbia Salgado – setzt feministische, migrantische Perspektiven in Beziehung zu aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen und aktiviert ein breites Netzwerk an Communities und Verbündeten.
LAB ON STAGE – „(UN)SPOKEN SOUNDSCAPES“
Das fem* voice kollektiv erforscht im Rahmen eines partizipativen Prozesses den Bauernbergpark als Ort für Körper, Klang und Erinnerung. Zwischen März und September 2026 entstehen durch drei offene Sessions neue Formen der Auseinandersetzung mit Fürsorge, Ressourcenumgang und dem Verhältnis zwischen Zerstörung und Regeneration. Eine temporäre Klangskulptur macht die künstlerischen Spuren im öffentlichen Raum hörbar.
Linz Kultur Arbeitsstipendien 2025 – sechs Kunstschaffende ausgezeichnet
Mit den Linz Kultur Arbeitsstipendien unterstützt die Stadt jährlich Kunstschaffende unterschiedlichster Sparten. Die Stipendien unterstützen bei der Weiterentwicklung der künstlerischen Praxis und beim Aufbau von Karrieren und sichern somit professionelle künstlerische Existenz und innovative künstlerische Produktion am Standort Linz. 2025 gingen die Stipendien an folgende Kunstschaffende:
- Bildende Kunst und Fotografie
MMag.a Katharina Loidl - Literatur
Nina Maria Metzger - Musik
Kilian Ofenböck - Darstellende Kunst
Susanna Melem - Interdisziplinäre Kunstformen
Mag. art Werner Puntigam - Medienkunst und Film
Mag.a Sandra Krampelhuber
Die kulturellen Förderangebote der Stadt bieten maßgeschneiderte Unterstützung für Kunst- und Kulturschaffende verschiedenster Bereiche. Weitere Informationen zur Kunst- und Kulturförderung sind auf der Website der Linz Kultur zu finden.