EBBC 2026 – 22. bis 26. April Europas Königsklasse der Brass Band-Szene zu Gast in Oberösterreich
Oberösterreich wird zum Nabel der Brass-Welt! Von 22. bis 26. April finden in Linz zum zweiten Mal nach 2010 die European Brass Band Championships im Brucknerhaus statt. Mehr als 1.000 Musikerinnen und Musiker werden in den wichtigsten und prestigeträchtigsten Wettbewerben für Brass Bands in Europa ihr Können unter Beweis stellen. Das Rahmenprogramm wird die oberösterreichische Landeshauptstadt in eine Brass-Meile verwandeln.
Veranstaltet wird dieses Großereignis von der Abteilung Kultur des Landes OÖ/
Oö. Landesmusikschulwerk in Kooperation mit dem Brucknerhaus Linz und dem
OÖ. Blasmusikverband sowie der European Brass Band Association (EBBA).
Hauptaustragungsort ist das Brucknerhaus, der allgemeine Ticketverkauf startet am 20. Jänner 2026 um 11 Uhr – Karten sind im Ticketshop des Brucknerhauses erhältlich.
(Pressekonferenz des Landes Oberösterreich unter anderem mit Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Bürgermeister Dietmar Prammer und Kultur- und Tourismus-Stadträtin Linz Doris Lang-Mayerhofer zum Thema „EBBC 2026 – 22. bis 26. April")
Fotos
- Druckdatei (JPG | 2,16 MB) 30 x 20 cm mit 300 dpi Foto: Land OÖ / Max Mayrhofer
V. l.: MMMag.a Doris Pamer, PhD, Direktorin des Oö. Landesmusikschulwerkes, Mag.a Margot Nazzal, Landeskulturdirektorin, Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Bürgermeister Mag. Dietmar Prammer, Kultur- und Tourismus-Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer, Mag. Norbert Trawöger, Künstlerischer Direktor Brucknerhaus / LIVA. Foto: Land OÖ/Max Mayrhofer
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.
Zum Betrachten von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader:
Die Stadt Linz fördert im Rahmen der Open Commons Region Linz den Einsatz von freier, anbieterunabhängiger Software. Freie PDF-Reader für Ihr Betriebssystem finden Sie auf der Seite pdfreaders.org (neues Fenster), einem Angebot der Free Software Foundation Europe. Sie können auch den PDF-Reader von Adobe verwenden.

