Medienservice vom: 19.02.2026 |Fotos zur Meldung

Linz pflanzt Stadträtin Eva Schobesberger: „436 Bäume wurden 2025 neu gepflanzt“

In diesen Tagen sieht man quer durch die Stadt viele Mitarbeiter*innen des städtischen Geschäftsbereichs Stadtgrün und Straßenbetreuung (SGS) beim Pflanzen von Bäumen. Im vergangenen Jahr wurden so insgesamt 436 Bäume im Stadtgebiet neu gepflanzt.

„Baumpflanzungen im gesamten Stadtgebiet sorgen für Lebensqualität. Ich bedanke mich beim Team SGS, das tatkräftig in diesen Tagen wieder daran arbeitet, unsere Stadt zu begrünen und so liebenswert zu erhalten“, so Umweltstadträtin Mag.a Eva Schobesberger.

Dabei zeichnet sich das Pflanzensortiment durch eine große Vielfalt aus, wobei der Fokus auf einer standortgerechten Auswahl liegt. In den städtischen Anlagen finden unter anderem Ahorn, Eichen, Hainbuchen, Zierkirschen, Kastanien und Linden ihren Platz. Besondere Akzente setzen seltenere Arten wie Zelkoven, Schnurbäume, Hopfenbuchen und Lebkuchenbäume, die für zusätzliche Vielfalt und Attraktivität sorgen. 
 

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos