Medienservice vom: 02.04.2026 |Fotos zur Meldung

Ratschenkinder bringen Ostertradition ins Alte Rathaus Linz Junge Brauchtumspflege sorgt für lebendige Osterstimmung im Stadtzentrum

Am Gründonnerstag besuchten Kinder des Vereins für Volks- und Brauchtumspflege „Almtaler Linz“ sowie der Feuerwehr Pechgraben die geschäftsführende Vizebürgermeisterin Karin Leitner im Alten Rathaus in Linz. Mit ihren hölzernen Ratschen und traditionellen Sprüchen erinnerten sie an einen alten Osterbrauch, der bis heute gepflegt wird. Der Besuch unterstreicht die Bedeutung regionaler Bräuche und das Engagement der Beteiligten.

„Mein Dank gilt dem Verein Almtaler Linz mit Obmann Christian Binder und der Feuerwehr Pechgraben für ihr Engagement. Die Freude, mit der diese Tradition gelebt wird, ist deutlich spürbar“, betont geschäftsführende Vizebürgermeisterin Karin Leitner.

Das Ratschen war ursprünglich nur in der Karwoche üblich, da laut katholischer Tradition am Gründonnerstag die Glocken „nach Rom fliegen“ und an den drei Trauertagen um den Tod Christi schweigen. An ihre Stelle traten dann die Holzklappern und Ratschen. Der Brauch symbolisiert den Höhepunkt der Fastenzeit und geht bis in das 6. Jahrhundert nach Christus zurück.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos