Lange Nacht der BibliOÖtheken im Wissensturm Buntes Programm am 24. April von 15 Uhr bis 22 Uhr
Blind Dates, Pubquiz und Pflanzentauschbörse – und das in der Bibliothek? „Was ungewöhnlich klingt ist Teil des bunten Programms, das am 24. April 2026 bei der Langen Nacht der BibliOÖtheken im Wissensturm stattfindet. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind von 15 Uhr bis 22 Uhr bei freiem Eintritt eingeladen, die Stadtbibliothek und ihre Angebote kennenzulernen, mitzumachen und Neues auszuprobieren“, so Bildungsstadträtin Mag.a Eva Schobesberger.
Den Auftakt machen Bilderbuchlesungen und Führungen, die jeweils um 15 Uhr und 16 Uhr beginnen. In der Kinderbibliothek entstehen bei der Bastelstation von 15 Uhr bis 18 Uhr kleine Kunstwerke in Form von Sternen oder Monden. Zeitgleich gibt es die einzigartige Gelegenheit, mit einer Expertin aus der internen Buchbinderei selbst mitgebrachte Bücher, die schon etwas in Mitleidenschaft gezogen wurden, zu reparieren. Nach dem Basteln wird gezeichnet: Von 16 Uhr bis 19 Uhr sind die Urban Sketchers Linz in der Bibliothek zu Gast. Sie geben wertvolle Tipps zum Zeichnen und laden Besucher*innen jeden Alters ein, Eindrücke aus der Bibliothek zu Papier zu bringen.
Bibliotheks-Pubquiz und Crossing Europe Filmabend
Erstmals gibt es in der Stadtbibliothek ein Pubquiz. Hier treten Teams von bis zu vier Personen gegeneinander an, indem sie ihr Wissen rund um Literatur testen, rätseln und spannende Fragen lösen. Zu gewinnen gibt es Bibliotheksgutscheine. Start ist um 19 Uhr, eine Anmeldung ab 17 Uhr vor Ort möglich. Wer sich lieber entspannt zurücklehnt, kann sich auf Kinofeeling freuen: Um 19.30 Uhr läuft der Film „Love Steaks“ – ein Liebesdrama über ein junges, ungleiches Paar. Der Film wird als Warm up zum diesjährigen Crossing Europe Festival präsentiert. Eine Anmeldung zum Film unter ist erforderlich.
Blind Dates mit Büchern und großer Flohmarkt
Um die Liebe geht es auch bei „Blind Date mit einem Buch“. Besucher*innen können hier ein Los ziehen und mit etwas Glück ein Überraschungsdate in Form eines Buches mit nach Hause nehmen und behalten. Die Aktion läuft von 15 Uhr bis 22 Uhr, solange der Vorrat reicht. Falls die große Liebe ausbleibt, wartet vielleicht beim Bücherflohmarkt das perfekte Match. Bücher, CDs und Kindermedien aller Sachbereiche aus dem Bestand der Bibliothek sind hier zu einem sehr kleinen Preis zu haben.
Spiel und Spaß für alle Altersgruppen
Spielefans können bei geführten Einsteiger-Runden des beliebten Pen-&-Paper-Rollenspiels „Dungeons & Dragons“ mitmachen, bis 18 Uhr für Kinder und danach bis 22 Uhr für Jugendliche und Erwachsene. Für Jüngere gibt es ein Kinderliteratur-Memory, bei dem sich viele bekannte Kinderbuch-Held*innen verstecken. Das Lernzentrum LeWis (1. Stock der Bibliothek) lädt bis 20 Uhr dazu ein, seine Sprachkenntnisse zu testen und sie in Sprachspielen anzuwenden.
Pflanzentausch und 3D-Druck
Ein weiteres Highlight des Abends ist die Pflanzentauschbörse, bei der den ganzen Tag lang Pflanzen, Ableger und Saatgut getauscht werden können. Material zum Umtopfen wird von der Bibliothek bereitgestellt. Auch ein Besuch der Dingelei(h) lohnt sich: Hier können ausleihbare Alltagsgegenstände ausprobiert und mit einem 3D-Drucker experimentiert werden.
Freier Eintritt, Anmeldung teilweise erforderlich
Die Lange Nacht der BibliOÖtheken ist eine Initiative des Landesverbandes der oberösterreichischen Bibliotheken und findet heuer zum fünften Mal in ganz Oberösterreich statt. Die Stadtbibliothek freut sich, an dieser Aktion beteiligt zu sein und sowohl bestehenden Kund*innen als auch neuen Besucher*innen an diesem Abend ihre vielen Zusatzangebote näher zu bringen.
Die Veranstaltung findet bei freiem Eintritt statt. Für einzelne Programmpunkte sind Anmeldungen erforderlich:
- Führungen um 15 Uhr und 16 Uhr: Anmeldung per E-Mail an lewis@linz.at oder telefonisch unter +43 732 7070 4390
- Pubquiz um 19 Uhr: Anmeldung ausschließlich vor Ort ab 17 Uhr
- Filmabend um 19.30 Uhr: Anmeldung per E-Mail an wissensturm@mag.linz.at, telefonisch unter +43 732 7070 0 oder über die Website www.stadtbibliothek.at
Entspanntes Schmökern durch die Regale und Ausleihen von Medien ist auch nach Einbruch der Dunkelheit ohne Zeitdruck möglich, denn bis 22 Uhr gibt es normalen Bibliotheksbetrieb. Auch Einschreibungen für eine Jahreskarte sind an diesem besonderen Abend selbstverständlich möglich. Kinder und Jugendliche unter 19 Jahren können kostenlos Bücher, Zeitschriften und Spiele ausborgen, nicht nur bei der Langen Nacht der BibliOÖtheken, sondern immer.
Fotos
- Druckdatei (JPG | 1,77 MB) 33 x 25 cm mit 300 dpi Foto: Sofie Hochenburger
Die Lange Nacht der BibliOÖtheken bietet ein vielseitiges Programm bei freiem Eintritt.
- Druckdatei (JPG | 553 KB) 33 x 25 cm mit 300 dpi Foto: Nell Leidinger
Die Lange Nacht der BibliOÖtheken bietet ein vielseitiges Programm bei freiem Eintritt.
- Druckdatei (JPG | 1,38 MB) 51 x 34 cm mit 300 dpi Foto: Nell Leidinger
Die Lange Nacht der BibliOÖtheken bietet ein vielseitiges Programm bei freiem Eintritt.
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.