Erfolgreiche Summer School im Wissensturm Mehr als 400 Schüler*innen machen sich fit für das kommende Schuljahr
Die kostenlosen Sommerkurse der Volkshochschule Linz haben auch heuer zahlreiche Linzer Schülerinnen beim Lernen unterstützt. Insgesamt verzeichnete die VHS Linz 415 Anmeldungen. Zwei Drittel davon entfielen auf Volksschüler*innen. Damit setzte sich ein Trend fort, der sich bereits in den vergangenen Jahren gezeigt hatte. Aufgrund der hohen Nachfrage erweiterte die VHS Linz das Angebot heuer von drei auf vier Wochen.
Knapp 100 Schüler*innen von der ersten Klasse Volksschule bis zur vierten Klasse Mittelschule nutzten von 17. bis 28. August in sieben Gruppen die zweiwöchige Sprachförderung Deutsch. Die Kurse unterstützten Kinder und Jugendliche, die Deutsch lernen und ihre Kenntnisse beim Sprechen, Lesen und Schreiben festigen wollten. Auch dieses Angebot stieß auf besonders großes Interesse.
Die weiteren Kurse für Volks- und Mittelschüler*innen unterstützten die Teilnehmer*innen ab 31. August dabei, Lernstoff zu wiederholen und sich auf das kommende Schuljahr vorzubereiten. Lernbuddys begleiteten die Kinder und Jugendlichen zusätzlich beim Lernen und Lesen im Einzelsetting. Bibliotheksbesuche und ein Besuch des Fairteilers in der Stadtbibliothek ergänzten das Programm. Eine gesunde Jause, Bewegungs- und Lernspiele sowie digitale Lerntools sorgten für Abwechslung. Geförderte Intensivkurse in Mathematik und Englisch boten Mittelschüler*innen zudem die Möglichkeit, Lernstoff gezielt zu festigen und sich auf Nachprüfungen vorzubereiten.
„415 Anmeldungen zeigen, wie gut die Sommerkurse der Volkshochschule bei den Linzer Schüler*innen ankommen. Die Kinder und Jugendlichen können hier ohne Leistungsdruck üben, Fragen stellen und mit mehr Sicherheit in das neue Schuljahr starten. Besonders freut mich, dass wir das Angebot heuer auf vier Wochen erweitern konnten. Mein Dank gilt dem Team der Volkshochschule und allen Lernbuddys, die die Schüler*innen engagiert begleitet haben“, betont Bildungsstadträtin Mag.a Eva Schobesberger.
Die hohe Zahl an Anmeldungen ist auch vor dem Hintergrund der für viele Kinder verpflichtenden Sommerschule des Bundes erfreulich. Diese fand heuer an 20 statt bisher acht Standorten in Linz statt. Die parallelen Angebote wirkten sich insbesondere auf die Anmeldungen zu den Mittelschulkursen aus. Mit insgesamt 415 Anmeldungen zeigt die Bilanz dennoch eine anhaltend hohe Nachfrage nach den Sommerangeboten der VHS Linz.
Gemeinsam war den Angeboten ein Ziel: Schüler*innen in einer wertschätzenden und stressfreien Lernumgebung zu unterstützen, Freude am Wissenserwerb zu vermitteln und sie gestärkt in das neue Schuljahr starten zu lassen.
Fotos
- Druckdatei (JPG | 2,90 MB) 36 x 48 cm mit 300 dpi Foto: Privat
Bildungsstadträtin Mag.a Eva Schobesberger (Mitte), Mag.a Ilona Angerer (Leitung Fachbereich Grundbildung – Qualifizierung-Lernen, Bild links) und Wissensturm-Leiter Mag. Belmir Zec (rechts) freue sich über 415 Anmeldungen zur Summer School
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.