Linzer Sicherheitsgipfel Vier Arbeitsgruppen präsentieren Ergebnisse im Stadtsenat am 15. Oktober
Die im Rahmen des Linzer Sicherheitsgipfels eingesetzten Arbeitsgruppen haben über die Sommermonate intensiv gearbeitet. In insgesamt vier Themenfeldern (öffentlicher Raum, Soziales, Gesundheit sowie Sicherheit für Frauen) wurden bestehende Herausforderungen analysiert, Maßnahmen diskutiert und konkrete Handlungsmöglichkeiten erarbeitet. Die Ergebnisse werden am 15. Oktober in der Sitzung des Linzer Stadtsenats umfassend vorgestellt. Im Anschluss sollen die Ergebnisse zusammengeführt und die weiteren Schritte festgelegt werden.
Bürgermeister Dietmar Prammer betont: „Sicherheit ist eine gemeinsame Aufgabe und lässt sich nicht mit Einzelmaßnahmen lösen. Die Arbeitsgruppen haben unterschiedliche Perspektiven eingebracht und konkrete Ansätze erarbeitet. Jetzt geht es darum, daraus gemeinsam die nächsten Schritte abzuleiten.“
„Entscheidend ist, dass wir dort ansetzen, wo konkrete Probleme bestehen. Die Ergebnisse der vier Arbeitsgruppen sind dafür eine wichtige Grundlage und sollen nun möglichst rasch in weitere Maßnahmen einfließen“, so Sicherheitsstadtrat Michael Raml.
Fotos
- Druckdatei (JPG | 7,33 MB) 51 x 34 cm mit 300 dpi Foto: Stadt Linz
Bürgermeister Dietmar Prammer (r.) und Sicherheitsstadtrat Dr. Michael Raml luden im Mai zum Sicherheitsgipfel.
- Druckdatei (JPG | 7,95 MB) 51 x 34 cm mit 300 dpi Foto: Stadt Linz
Von links: Sicherheitsstadtrat Dr. Michael Raml, Vizebürgermeister Mag. Martin Hajart, Bürgermeister Dietmar Prammer, Frauenstadträtin Mag.a Eva Schobesberger und Stadtpolizeikommandant Brigardier Klaus Hübner bei der Pressekonferenz zum Linzer Sicherheitsgipfel am 11. Mai 2026.
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.