Medienservice vom: 02.11.2026 |Fotos zur Meldung

Stadt Linz heißt 250 Neu-Linzer*innen willkommen Bürgermeister Dietmar Prammer lud zum gemeinsamen Empfang ins Alte Rathaus

Die Stadt Linz lud am Freitag, 30. Oktober, etwa 250 Neu-Linzer*innen zum Empfang ins Alte Rathaus. Bürgermeister Dietmar Prammer begrüßte die neuen Bürger*innen und nutzte die Gelegenheit, mit ihnen persönlich ins Gespräch zu kommen. Der Empfang bietet Menschen, die ihren Lebensmittelpunkt unlängst nach Linz verlegt haben, die Möglichkeit, ihre neue Heimatstadt, Stadtpolitik und -verwaltung näher kennenzulernen.

Die Teilnehmer*innen erhielten Einblicke in die Aufgaben und Angebote der Stadt. Gleichzeitig bot der Empfang Gelegenheit, Fragen zu stellen, Erfahrungen auszutauschen und Anliegen direkt anzusprechen.

„Linz zählt im nationalen und internationalen Vergleich zu den besonders lebenswerten Städten. Das hat erst kürzlich eine internationale Studie bestätigt. Jede*r neue Bürger*in bereichert unsere Stadt mit eigenen Erfahrungen, Ideen und Perspektiven. Deshalb ist mir der direkte Austausch mit den Neu-Linzer*innen besonders wichtig. Neue Blickwinkel helfen uns dabei, die Stadt weiterzuentwickeln und die Lebensqualität für alle Linzer*innen zu stärken“, betont Bürgermeister Dietmar Prammer.
 

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos