Privathaushaltsbestätigung

 

Die Haushaltsbestätigung weist nach, welche Personen zu einem bestimmten Zeitpunkt in einem gemeinsamen Haushalt gemeldet sind. Sie wird von manchen Behörden und Institutionen (z. B. Versicherungen) verlangt. Die Ausstellung einer Privathaushaltsbestätigung erfolgt auf Antrag aller an einer Unterkunft angemeldeten Menschen durch die örtlich zuständige Meldebehörde aus den Daten des lokalen Melderegisters.

Sie kann persönlich oder schriftlich beantragt werden. Persönliche Anträge werden im BürgerInnen-Service Center im Neuen Rathaus, im Service Center Wissensturm oder in den unten angeführten Stadtbibliotheken bearbeitet. Schriftliche Anträge per Post bearbeitet der Geschäftsbereich BürgerInnen-Angelegenheiten, Abteilung Pass-, Melde- und Wahlservice im Neuen Rathaus.  

Notwendige Unterlagen

  • vollständig ausgefülltes und von allen in diesem Haushalt (egal ob mit Haupt- oder Nebenwohnsitz) gemeldeten AntragstellerInnen unterschriebenes Antragsformular (für Minderjährige unterschreibt der/die Erziehungsberechtigte)
  • Amtlicher Lichtbildausweis vom/von der (vorsprechenden) AntragstellerIn

Kosten

  • 16,40 Euro (2,10 Euro Bundesverwaltungsabgabe + 14,30 Euro Eingabegebühr)
  • Sofern alle im gemeinsamen Haushalt gemeldeten volljährigen Personen zusammen den Antrag mündlich (ohne Abgabe des Formulars) stellen, entfällt die Eingabegebühr
  • zusätzlich 14,30 Euro Zeugnisgebühr (entfällt, wenn die Privathaushaltsbestätigung an eine bestimmte Person - ausgenommen AntragstellerIn selbst - oder Behörde gerichtet wird)
  • Privathaushaltsbestätigungen, die im Zusammenhang mit erforderlichen Maßnahmen zur Bewältigung der Covid_19-Pandemie beantragt werden, sind bis 31.12.2020 von den Gebühren und Verwaltungsababen befreit

 

Formulare und Onlinedienste zu diesem Thema

Kontakte

  • Informationen zum Coronavirus
  • BürgerInnen-Service Neues Rathaus

    Hauptstraße 1 - 5, 4041 Linz
    +43 732 7070
    E-Mail Adresse: info@mag.linz.at


    Ab 7.1.2021 bis auf Widerruf: Montag bis Freitag von 7 bis 14 Uhr
    Schließtage: 24.12. und 31.12.
  • Geschäftsbereich BürgerInnen-Angelegenheiten Abt. Pass-, Melde- und Wahlservice

    Hauptstraße 1 - 5, 4041 Linz
    +43 732 7070 2264
    E-Mail Adresse: meldebehoerde@mag.linz.at


    Von 28.12.2020 bis auf Widerruf ist das Meldeservice geschlossent
    Auskunftssperren sind nur mit Terminvereinbarung per E-Mail oder telefonisch möglich. Anfragen zu Auskunftssperren und amtlichen Meldeverfahren können auch per E-Mail gestellt werden.
    Schließtage: 24.12. und 31.12.
  • Service-Center im Wissensturm

    Kärntnerstraße 26, 4020 Linz
    +43 732 7070
    E-Mail Adresse: wissensturm@mag.linz.at


    Montag bis Freitag 8 bis 12.30 Uhr
  • Stadtbibliothek Auwiesen

    Wüstenrotplatz 3, 4030 Linz
    +43 732 7070


    Die Stadtbibliothek ist wegen der Covid-19-Schutzmaßnahmen bis auf Widerruf geschlossen
  • Stadtbibliothek Dornach-Auhof

    Sombartstraße 1 - 5, 4040 Linz
    +43 732 7070


    Aufgrund von Covid-19 ist die Stadtbibliothek bis auf Widerruf geschlossen.
  • Stadtbibliothek Ebelsberg

    Kremsmünsterer Straße 1 - 3, 4030 Linz
    +43 732 7070


    Die Stadtbibliothek ist wegen der Covid-19-Schutzmaßnahmen bis auf Widerruf geschlossen
  • Stadtbibliothek Pichling

    Lunaplatz 4, 4030 Linz
    +43 732 7070


    Die Stadtbibliothek ist wegen der Covid-19-Schutzmaßnahmen bis auf Widerruf geschlossen
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