Mein Postkorb

"Mein Postkorb" ist das zentrale elektronische Postfach für Ihre behördlichen Nachrichten. Die Registrierung ist mit wenig Zeitaufwand, kostenlos und online möglich.

Mein Postkorb jetzt einrichten


Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Ein elektronisches Postfach für sämtliche Nachrichten
    Egal welche Behörde Ihnen ein Schreiben zuschickt, Sie verwalten alle Nachrichten in einem zentralen Postfach.
  • Einziges Postfach für den Empfang von elektronischen RSa- und RSb-Poststücken
    Wenn Sie bei der Zustellung von behördlichen Schreiben nicht zuhause sind, ersparen Sie sich den Weg zur Post nur mit "Mein Postkorb". Durch den Login mit der ID Austria ist sichergestellt, dass nur Sie das wichtige Schreiben erhalten.
  • Höchste Sicherheit
    Durch die ID Austria, ist der Zugriff auf Ihr Postfach ausschließlich durch Sie persönlich möglich. Technisch ermöglicht "Mein Postkorb" eine garantiert SPAM-freie Verwaltung Ihrer Nachrichten.
  • Komfortabler Zugriff
    In Ihrem elektronischen Postfach haben Sie rund um die Uhr Zugriff auf Ihre behördlichen Nachrichten - dank mobiler App (Digitales Amt) auch unterwegs.
  • Abwesenheiten auch in der elektronischen Welt möglich
    In Zeiten von längeren persönlichen Abwesenheiten (z.B. längerer Krankheit oder Urlaub) können Sie dies in "Mein Postkorb" hinterlegen. Sie erhalten dann für den Zeitraum keine elektronischen Zustellungen.

Voraussetzungen:

  • Aktive Handysignatur, EU-Login oder ID Austria (Aktionstage beachten)
  • Gültige E-Mail-Adresse für die Verständigung bei neuen Nachrichten
  • Die App "Digitales Amt" ist keine Voraussetzung, ermöglicht Ihnen jedoch eine mobile Nutzung von "Mein Postkorb"

Mein Postkorb jetzt einrichten


HINWEIS: bei Fragen / Problemen mit der Registrierung von "Mein Postkorb"

  • Servicehotline des BRZ
    Tel: +43 1 71123 884466
    help-desk@brz.gv.at

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos