Informationen zum Coronavirus

Aktuelle Situation in Linz (Stand 23.9.2020)

Wenn Sie Beschwerden haben, die auf das Coronavirus hindeuten oder sich kürzlich in einem der Risikogebiete aufgehalten haben, rufen Sie bitte sofort unter der österreichweiten Rufnummer 1450 an (rund um die Uhr erreichbar!).

Verordnungen der Bezirksverwaltungsbehörde (Online-Amtstafel der Stadt Linz)
FAQs – Oft gestellte Fragen 
Erreichbarkeiten der Stadt Linz 
Weitere Informationen der Stadt Linz

Informationen zur Corona-Ampel finden Sie unter www.corona-ampel.gv.at.

FAQs – Oft gestellte Fragen zum Coronavirus

Das BürgerInnen-Service hat oft gestellte Fragen gesammelt und mit den zuständigen Geschäftsbereichen für Sie beantwortet.

Oft gestellte Fragen

Sicherheitsbestimmungen für den Parteienverkehr

Seit 14. September 2020 gilt entsprechend der Verordnung der Bundesregierung wieder die Verpflichtung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (MNS) in den Amtsgebäuden der Stadt Linz.

Verordnung der Bundesregierung (Fassung vom 21.09.2020)

Newsletter der Stadt Linz

Bleiben Sie auf dem Laufenden – täglich aktuelle Entwicklung zu COVID19 im Info-Newsletter der Stadt Linz.

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Presseaussendungen der Stadt Linz zum Coronavirus
 

Behördenwege daheim erledigen – digitale Services bevorzugt

Die Stadt Linz bittet alle Linzerinnen und Linzer aufgrund der aktuellen Situation anstatt persönlicher Vorsprachen beim Magistrat, die digitalen Services zu nutzen.

Wichtige digitale Angebote und Formulare der Stadt Linz
 

Erreichbarkeiten der Stadt Linz

BürgerInnen-Service-Center

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag 7–18 Uhr
Freitag 7–14 Uhr

Kontakt:
Telefon: +43 732 7070
E-Mail: info@mag.linz.at

Alle Serviceleistungen werden wieder wie gewohnt angeboten.

Telefonisch ist das BürgerInnen-Service von Montag bis Freitag von 7 bis 18 Uhr erreichbar.

Übersicht zu einzelnen Leistungen:

  • Reisepässe und Personalausweise
    können wie gewohnt beantragt werden, Terminvereinbarung wird aber angeraten, um Menschenansammlungen und Wartezeiten zu vermeiden. 
    Öffnungszeiten:
    Montag und Donnerstag 7–12.30 und 13.30–18 Uhr
    Dienstag und Mittwoch 7–13.30 Uhr
    Freitag 7–14 Uhr
  • Meldewesen
    Wohnsitzanmeldungen, Meldebestätigungen und Privathaushaltsbestätigungen werden bei der persönlichen Vorsprache im BürgerInnen-Service Center sofort erledigt. Persönliche Vorsprachen betreffend Auskunftssperren oder amtliche Abmeldungen sind nach Terminvereinbarung per E-Mail unter meldebehoerde@mag.linz.at oder telefonisch unter +43 732 7070 möglich, sowie Montag bis Freitag zwischen 8 und 12 Uhr. Anfragen zu Auskunftssperren und amtlichen Meldeverfahren können auch per E-Mail gestellt werden.
    Öffnungszeiten:
    Montag und Donnerstag 7–12.30 und 13.30–18 Uhr
    Dienstag und Mittwoch 7–13.30 Uhr
    Freitag 7–14 Uhr
  • Fundbüro ist geöffnet. 
    Öffnungszeiten:
    Montag und Donnerstag 14–18 Uhr
    Dienstag, Mittwoch, Freitag 7–13.30
  • Standesamt
    Persönliche Vorsprachen sind mit Termin (bitte vereinbaren Sie diesen zeitgerecht) oder nach vorheriger telefonischer Abklärung, im Rahmen unserer Öffnungszeiten möglich.
    Der Zugang zum Standesamt erfolgt über den eigenen Eingang.
    Hochzeiten werden entsprechend der vom Bund vorgegebenen Maßnahmen wieder durchgeführt.
    Telefon: +43 732 7070-2530
    E-Mail: standesamt@mag.linz.at 
    Öffnungszeiten:
    Montag 8–12.30 und 14–18 Uhr
    Dienstag, Mittwoch und Freitag 8 –12.30 Uhr
    Donnerstag 8–12.30 und 14–16 Uhr
  • Aufenthaltsrecht: Die Termine werden nach vorheriger Vereinbarung regulär abgewickelt.
    Telefon: +43 732 7070-2461
    E-Mail: ar@mag.linz.at
    Öffnungszeiten:
    Montag 7–12.30 und 15–18 Uhr
    Dienstag und Mittwoch 7–13.30 Uhr
    Donnerstag 7–12.30 Uhr
    Freitag 7–12 Uhr

Archiv der Stadt Linz

  • Der Lesesaal des Archivs im 3. Stock des Neuen Rathauses (Zimmer 3043) ist nur nach Online-Terminvereinbarung für externe BenutzerInnen geöffnet.
  • Die Einsicht in Akten des Bauaktenarchivs erfolgt nur nach Online-Terminvereinbarung im Lesesaal des Archivs.
  • Meldebestätigungen aus der alten Meldekartei des Archivs zur Vorlage bei Behörden können nur schriftlich unter archiv@mag.linz.at angefordert werden.
  • Die Publikationen des Archivs können über den Internetshop oder unter archiv@mag.linz.at bestellt werden.

Frauenbüro

Das Frauenbüro ist Montag bis Freitag in der Zeit von 8–12 Uhr geöffnet. Wir bitten um vorherige Terminvereinbarung, Termine sind auch außerhalb dieser Öffnungszeiten möglich. 

Telefon:+43 732 7070-1191
E-Mail: frauenbuero@mag.linz.at

Integrationsbüro

Das Integrationsbüro  ist Montag bis Freitag in der Zeit von 8–12 Uhr geöffnet. Wir bitten um vorherige Terminvereinbarung, Termine sind auch außerhalb dieser  Öffnungszeiten möglich.

Telefon:+43 732 7070-1150
E-Mail: integration@linz.at

Der Parteienverkehr wird von Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr wieder vollumfänglich aufgenommen. An Nachmittagen stehen Ihnen die zuständigen MitarbeiterInnen jedoch nur nach Terminvereinbarung zur Verfügung. Um sicherzustellen, dass die zuständigen MitarbeiterInnen für Ihr Anliegen jederzeit vollumfänglich zur Verfügung stehen und um Wartezeiten vor Ort zu minimieren, empfehlen wir Ihnen auch an den Vormittagen Termine zu vereinbaren.

Gerne können Sie unsere Serviceleistungen auch weiterhin telefonisch oder per E-Mail in Anspruch nehmen.

Persönliche Termine können unter folgenden Kontaktdaten vereinbart werden:

Kommunalsteuer und Finanzrecht

Abgaben

Einbringung
E-Mail: einbringung.as@mag.linz.at
Telefon: +43 732 7070-2435
Montag bis Freitag zwischen 8 und 12 Uhr

Parkraumbewirtschaftung
E-Mail: parkservice@mag.linz.at
Telefon: +43 732 7070-2433
Montag bis Freitag zwischen 8 und 12 Uhr

Verwaltungsstrafen
E-Mail: verwaltungsstrafen@mag.linz.at
Telefon: +43 732 7070-2483
Montag bis Freitag zwischen 8 und 12 Uhr

Öffnungszeiten und Parteienverkehr: 8–12 Uhr

Kontakt: 
Telefon: +43 732 7070
E-Mail: bbv@mag.linz.at

Der Parteienverkehr findet bis auf Weiteres bevorzugt auf elektronischem oder telefonischem Weg statt.

Wichtige Informationen:

  • Zutritt zur BBV bevorzugt nach vorheriger terminlicher Vereinbarung via Telefon oder E-Mail möglich.
  • Der Zutritt zu Büros ist, ausgenommen von begründeten Ausnahmefällen, nur einzeln möglich (z.B. wegen erforderlichem Dolmetsch)
  • Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist für BesucherInnen verpflichtend,
  • MitarbeiterInnen sind entweder durch Plexiglas-Wände geschützt oder tragen bei direkten Kontakten ebenfalls einen Mund-Nasen-Schutz.
  • Die Verhandlungstätigkeit wird wieder aufgenommen und Verhandlungen, insbesondere in Bau-, Betriebsanlagen-, Wasser-, Naturschutzrecht, werden wieder ausgeschrieben. 

Für Verhandlungen gilt:

  • Ortsaugenscheine außerhalb des Amtsgebäudes erfolgen unter unmittelbarer Beiziehung der Verfahrensparteien und Einhaltung des Mindestabstandes zwischen den Personen. Das Abfassen der Verhandlungsschrift erfolgt bis auf Weiteres im Amtsgebäude.
  • Verhandlungen finden vorerst in größeren, speziell adaptierten Räumlichkeiten statt.
  • Für alle TeilnehmerInnen gilt verpflichtender Gebrauch eines Mund-Nasen-Schutzes. Im Ermessen der Verhandlungsleitung kann im Einzel- und Bedarfsfall davon abgesehen werden.
  • Handdesinfektion vor Betreten des Raumes.
  • Mindestabstand: 1 Meter.

Kontakt:
Telefon: +43 732 3342-0

Abteilung Vorbeugender Brandschutz und Feuerpolizei:

  • Eingeschränkter Parteienverkehr mit telefonischer Voranmeldung
  • Telefonische Erreichbarkeit täglich zwischen 7 und 14 Uhr bzw. Montag und Donnerstag zwischen 7 und 16 Uhr.
  • Feuerpolizeiliche Überprüfungen werden seit 18.5. wieder durchgeführt (unter Einhaltung der entsprechenden Sicherheits- bzw. Schutzvorkehrungen).

Termine für Besprechungen und persönliche Auskünfte im Neuen Rathaus sind bis auf Weiteres nur nach entsprechender Voranmeldung möglich. Bei persönlicher Vorsprache ist ein mechanischer Mund-Nasen-Schutz zu tragen und die geltenden Abstandsregeln sind einzuhalten.

Telefon: +43 73207070 2601
E-Mail: gs@mag.linz.at

  • Auskünfte über die Corona-Pandemie
    Montag bis Freitag in der Zeit von 7:30 bis 17:00 Uhr
    Telefon: +43 732 7070.
  • Impfstelle
    Für alle Impfungen ist eine telefonische Terminvereinbarung erforderlich.
    Telefon: +43 732 7070-2645
    Weitere Informationen zum Impfservice
     
  • Mutterschutzbescheinigungen, Untersuchungen für Deutschkurse und Leichenpässe werden zu den geltenden Magistratsdienstzeiten gegen vorherige Terminvereinbarung ausgestellt.
    Telefon: +43 732 7070-2620
  • Tuberkulosestelle/Röntgen
    Untersuchungen und Beratungen von Tuberkuloseerkrankten nur nach vorheriger Terminvereinbarung.
    Öffnungszeiten Röntgen:
    Montag und Donnerstag 7:30 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr
    Telefon: +43 732 7070-2640

Direktion Kultur und Bildung

Öffnungszeiten/Parteienverkehr
Magistratsdienstzeiten
Für persönliche Vorsprachen wird um vorherige Terminvereinbarung ersucht. Schriftstücke können in der Pfarrgasse 7/4. Stock,  Raum P 400 zu den Öffnungszeiten ohne Terminvereinbarung abgegeben werden.

Erreichbarkeiten für BürgerInnen (Terminvergaben, Auskünfte etc.)
Telefon: +43 732 7070-1930 oder +43 732 7070-1931
E-Mail: kb@mag.linz.at

Abteilung Schule

Öffnungszeiten/Parteienverkehr
Montag: 7–12 Uhr und 13.30–18 Uhr
Dienstag: 7–13.30 Uhr
Donnerstag: 7–12.30 Uhr
Freitag: 7–14 Uhr

Für persönliche Vorsprachen wird um vorherige Terminvereinbarung ersucht. Schriftstücke können zu den Öffnungszeiten ohne Terminvereinbarung im Alten Rathaus im 4. Stock in der Abteilung abgegeben werden.

Erreichbarkeiten für BürgerInnen (Terminvergaben, Auskünfte etc.)
Telefon: +43 732 7070
E-Mail: schule@mag.linz.at 

Bildung - Schule im Service A–Z

Abteilung Linz Kultur Förderung

Öffnungszeiten/Parteienverkehr
Magistratsdienstzeiten
Für persönliche Vorsprachen wird um Terminvereinbarung gebeten. Ansuchen, Schriftstücke, etc. können jederzeit ohne Terminvereinbarung in der Pfarrgasse 7/4. Stock,  Raum P 400 abgegeben werden.

Erreichbarkeiten für BürgerInnen (Terminvergaben, Auskünfte etc.)
Telefon: +43 732 7070-1932 oder +43 732 7070-1936
E-Mail: lkf.kb@mag.linz.at
Kultur

Abteilung Linz Kultur Förderung – Salzamt

Öffnungszeiten/Parteienverkehr
Magistratsdienstzeiten
Persönliche Vorsprachen sind nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Erreichbarkeiten für BürgerInnen (Terminvergaben, Auskünfte etc.)
Telefon: +43 732 7070-1957
E-Mail: salzamt@mag.linz.at
Atelierhaus Salzamt

Abteilung Linz Kultur Projekte

Öffnungszeiten/Parteienverkehr
Magistratsdienstzeiten
Für persönliche Vorsprachen wird um Terminvereinbarung gebeten. Ansuchen, Schriftstücke, etc. können jederzeit ohne Terminvereinbarung in der Pfarrgasse 7/4. Stock,  Raum P 400 abgegeben werden.

Erreichbarkeiten für BürgerInnen (Terminvergaben, Auskünfte etc.)
Telefon: +43 732 7070-1938 oder +43 732 7070-1943
E-Mail: Lkp.kb@mag.linz.at

Wissensturm, Volkshochschule und Zweigstellen der Stadtbibliothek

Öffnungszeiten und Erreichbarkeit

Musikschule der Stadt Linz

Informationen der Musikschule

Kontakt: 
Telefon:+43 732 7070-3000
E-Mail: ptu@mag.linz.at

Fachbereich Planung 

Dienstag und Freitag von 7 bis 12 Uhr ist eine Vorsprache ohne Voranmeldung möglich, darüber hinaus innerhalb der Magistratsdienstzeiten nach vorhergehender Terminvereinbarung. Damit Wartezeiten vermieden und die Abstandsregeln eingehalten werden können, empfehlen wir generell eine Terminvereinbarung.

  • Abteilung Stadtentwicklung
  • Abteilung Bebauungsplanung
  • Abteilung Verkehrsplanung
  • Abteilung Vermessung und Geoinformation

Fachbereich Technik und Umwelt 

Termine nach Vereinbarung

  • Abteilung Umwelttechnik 
  • Abteilung Gewerbe- und Sicherheitstechnik
  • Abteilung Wasserwirtschaft
  • Abteilung Bautechnik
  • Abteilung Umweltmanagement 

Planung, Technik und Umwelt 

Öffnungszeiten/Erreichbarkeit:
Montag–Freitag 8–12 Uhr

  • Rechtsvertretung Kinder und Jugendliche(Zahlungsverkehr Unterhalt, Vaterschaft)
    Telefon: +43 732 7070
    E-Mail: rkj.sjf@mag.linz.at 
    Montag bis Freitag ist von 8 bis 12 Uhr eine Vorsprache ohne Voranmeldung möglich, darüber hinaus nach vorhergehender Terminvereinbarung. Damit Wartezeiten vermieden und die Abstandsregeln eingehalten werden können, empfehlen wir generell eine Terminvereinbarung.
  • Chancengleichheit für Menschen mit Beeinträchtigungen
    Telefon: +43 732 7070-2753
    E-Mail: sjf@mag.linz.at 
    Parteienverkehr von 8 bis 12.30 Uhr und nach telefonischer Terminvereinbarung.
  • Jobimpuls
    Telefon: +43 732 7070-2748 oder +43 732 7070-2866
    E-Mail: jic.sjf@mag.linz.at
    Öffnungszeiten: 8 bis 12 Uhr
    Nähere Infos im Service A–Z
  • Erziehungshilfe
    Telefon: +43 732 7070-2830
    E-Mail: sjf@mag.linz.at
    Während der Magistrats-Öffnungszeiten sind die SozialarbeiterInnen telefonisch erreichbar. Es ist möglich, persönliche Termine mit ihrem/ihrer zuständigen SozialarbeiterIn zu vereinbaren.
  • Sozialpädagogische Betreuung, Pflegekinder und Adoption
    Die Abteilung ist in vollem Umfang und zu den angegebenen Öffnungszeiten erreichbar.
    Nähere Infos im Service A–Z
  • Sozialberatung
    Die Abteilung ist zu den angegebenen Öffnungszeiten telefonisch erreichbar. Es ist möglich, bei Bedarf persönliche Termine zu vereinbaren.
    Nähere Infos im Service A-Z
  • Bedarfsorientierte Mindestsicherung (Sozialhilfe)
    Telefon: +43 732 7070
    E-Mail: sjf@mag.linz.at
    Bis auf Weiteres findet Parteienverkehr nur nach Terminvereinbarung statt.
    Zu diesem Zweck nehmen Sie bitte telefonisch oder elektronisch Kontakt mit Ihrem/Ihrer zuständigen Sachbearbeiter/in auf.

    Anträge auf Sozialhilfe, diverse Dokumente und Unterlagen sind in der Erstanlaufstelle (Neues Rathaus, Erdgeschoss) einzubringen, die täglich in der Zeit von 8 bis 12 Uhr besetzt ist. Dort erhalten Sie auch allgemeine Informationen zur Sozialhilfe und Bedarfsorientierten Mindestsicherung. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Anträge und Unterlagen entweder elektronisch unter sjf@mag.linz.at einzubringen oder per Post zu übermitteln.
    Nähere Infos im Service A–Z

  • Verrechnung Alten- und Pflegeheime
    Telefon: +43 732 7070
    E-Mail: sjf@mag.linz.at
    Die Abteilung ist während der offiziellen Magistrats-Öffnungszeiten telefonisch erreichbar. KlientInnen werden an den/die gemäß der geltenden Buchstabeneinteilung zuständige/n SachbearbeiterIn weitergeleitet. Parteienverkehr ist nach Bedarf nur nach Absprache mit der zuständige/n MitarbeiterIn möglich.
    Anträge, Dokumente und sonstige Unterlagen können per Post übermittelt sowie per E-Mail eingebracht werden oder persönlich im Eingangsbereich des Neuen Rathaus abgegeben werden.

Es liegen keine Einschränkungen des Dienstbetriebes vor. 

Stadtgrün und Straßenbetreuung

Kontakt:
Rudolfstraße 18
4041 Linz

Telefon:+43 732 7070 2891
E-Mail: kjs@mag.linz.at 

Öffnungszeiten/Erreichbarkeit:
Montag bis Freitag ist von 8 bis 12 Uhr eine Vorsprache ohne Voranmeldung möglich, darüber hinaus nach vorhergehender Terminvereinbarung.

Weitere Informationen der Stadt Linz

In ganz Österreich muss aufgrund einer Verordnung der Bundesregierung in allen öffentlichen Verkehrsmitteln ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

Seit Montag, 20.07.2020 ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (MNS) in öffentlichen Verkehrsmitteln sowie in den unterirdischen Haltestellen der Linz AG LINIEN Teil der Beförderungsbestimmungen.

Wer den Aufforderungen des Kontrollservice-Personals der LINZ AG LINIEN nicht nachkommt und keinen MNS trägt, kann aus dem Fahrzeug verwiesen und bei einer Weigerung mit einer Geldstrafe von 50 Euro belangt werden.

Der Ordnungsdienst der Stadt Linz unterstützt das Kontrollpersonal der Linz AG Linien seit einigen Wochen bei der Überwachung der Tragepflicht und weist Fahrgäste, die sich weigern, eine Maske aufzusetzen, darauf hin.

Von der Tragepflicht ausgenommen sind nur Kinder unter sechs Jahren und Menschen, die den MNS aus gesundheitlichen Gründen nicht tragen können.

In Anbetracht der derzeitigen Situation mit Covid-19, möchten wir Sie über die zu beachtende Rechtslage laut Lockerungsverordnung des Gesundheitsministeriums, BGBl Nr. 197/2020 idF. BGBl Nr. 407/2020 informieren
(Stand: 22.09.2020)

Ab 22. September 2020

  • Veranstaltungen ohne Bewilligung der Bezirksverwaltungsbehörde mit zugewiesenen und gekennzeichneten Sitzplätzen: bis zu 250 Personen, unabhängig von Veranstaltungsbewilligungen nach Oö. Veranstaltungssicherheitsgesetz (Bewilligung ab 300 Besucher).
  • Veranstaltungen mit Bewilligung der Bezirksverwaltungsbehörde mit ausschließlich zugewiesenen und gekennzeichneten Sitzplätzen: bis zu 1.500 im geschlossenen Raum, 3.000 im Freiluftbereich 
  • Veranstaltungen ohne zugewiesene und gekennzeichnete Sitzplätze: 10 Personen im geschlossenen Raum und 100 Personen im Freiluftbereich
  • Ab 50 Personen im geschlossenen Raum und 100 Personen im Freiluftbereich: COVID-19 Präventionskonzept und Bestellung eines COVID-19 Beauftragten (kann auch Veranstalter selbst sein)
     

COVID-19 Präventionskonzepts

  1. Regelung zur Steuerung von Besucherströmen (z.B. Verwendung von Ordnern, die den Besucherfluss im Eingangsbereich steuern)
  2. Spezifische Hygienemaßnahmen (z.B. Aufstellen von Desinfektionsmittel)
  3. Regelungen zum Verhalten bei Auftreten einer SARS-CoV-2 Infektion (wie/wo werden infizierte Personen abgesondert, wenn nötig)
  4. Regelung betreffend der Nutzung sanitärer Einrichtungen (z.B. Kontrolle der Abstände auf den Toiletten)
  5. Regelungen betreffend der Verabreichung von Speisen und Getränken (Gastroregelungen laut der COVID-19 Lockerungsverordnung)

Hinweis:

  • Die Vorlage des Präventionskonzepts ist nur bei bewilligungspflichtigen Veranstaltungen nach der Maßnahmenverordnung notwendig,
  • bei Veranstaltung mit über 50 Personen im geschlossenen Raum und 100 Personen im Freiluftbereich muss dieses zur etwaigen Kontrolle bei der Veranstaltung bereitgehalten werden.

Mustervorlage COVID-19-Präventionskonzept (PDF, 238 kB)

Allgemeine Bestimmungen für alle Veranstaltungen

Gemäß COVID-19-Lockerungsverordnung des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, ist bei sämtlichen Veranstaltungen Folgendes zu beachten:

  • 1 Meter Abstand zu Personen, welche nicht im gemeinsamen Haushalt leben; bei zugewiesenen Sitzplätzen ist Personen, welche einer Besuchergruppe angehören, das Unterschreiten des 1 Meter Abstand gestattet
  • Maskenpflicht in geschlossenen Räumen (ausgenommen am zugewiesenen und gekennzeichneten Sitzplatz bzw. bei der Einnahme von Essen und Getränken)
  • Sperrstunde: 01:00 Uhr (gilt auch für geschlossene Gesellschaften)

Hinweise

  • Veranstalter und Personen die zur Durchführung der Veranstaltung erforderlich sind, sind nicht in die beschränkte Personenanzahl der Veranstaltung einzurechnen (ausgenommen Individualsportarten wie z.B. Laufen und Radfahren). 

Abschließend möchten wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass bei Veranstaltungen ab einer Personenanzahl von 250, mindestens 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn, ein Antrag bei der Bezirksverwaltungsbehörde, unter Vorlage eines COVID-19 Präventionskonzepts, gestellt werden muss.

Dieser Antrag samt Präventionskonzept ist unabhängig von der Veranstaltungsmeldung (bis 300 Personen) bzw. einer Veranstaltungsanzeige (über 300 Personen), nach Oö. Veranstaltungssicherheitsgesetz erforderlich.

Die Bildungsdirektion Oberösterreich bietet Eltern und Erziehungsberechtigten Anregungen zur Vorbereitung von kindergartenpflichtigen Kindern auf den Schuleintritt. Diese können auf freiwilliger Basis im häuslichen Familienalltag umgesetzt werden. 

Elterninformation zur Vorbereitung für den Schuleintritt (PDF, 57 KB)

Aktuelle Informationen zu Lockerungsmaßnahmen im Bereich Sport und häufig gestellte Fragen zu Sportarten und deren Ausübung und Sportstätten und Infrastruktur finden Sie auf den Seiten des Bundesministeriumg für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport und von Sport Austria (Interessenvertretung und Serviceorganisation des organisierten Sports in Österreich).

Informationen des Bundesministeriums
Informationen von Sport Austria (Bundessportorganisation)

Seit 15.6.2020 können in den Seniorenzentren wieder Besuche ohne vorherige Terminvereinbarung stattfinden!

Um die Herausforderungen weiterhin gemeinsam zu meistern, beachten Sie bitte beim Eintritt in unsere Seniorenzentren die allgemeinen Hygienerichtlinien. Wenn Sie Anzeichen von Krankheitssymptomen aufweisen, nehmen Sie bitte Abstand von einem Besuch.

Informationen der Seniorenzentren Linz GmbH

Der Linzer Solidaritätsfonds umfasst insgesamt eine Million Euro und richtet sich sowohl an selbständige UnternehmerInnen und Gewerbetreibende als auch an ArbeiterInnen, Angestellte sowie arbeitslose Menschen mit Hauptwohnsitz Linz, die durch die Corona-Krise in Notlagen geraten sind. Förderungen können ab sofort auf beantragt werden

Informationen, Richtlinien und Anträge zum Linzer Solidaritätsfonds

Die Stadt Linz setzt eine Reihe von Maßnahmen, um die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie für die Linzer Kunst- und Kulturschaffenden sowie Kulturvereine zu mildern. Das sind insbesondere eine vorübergehende Abweichen von den städtischen Förderrichtlinien sowie zusätzliche Unterstützungsmaßnahmen für freischaffende KünstlerInnen.

Mehr dazu

Informationen zu COVID-19 speziell für Wirtschaftstreibende

In einem speziell für die Wirtschaftstreibenden eingerichteten Bereich werden Links zu Informationen und Support  für Unternehmen geboten.

Mehr dazu

Hotline der Wirtschaftskammer Oberösterreich

Das Service-Center der WKOÖ ist bis auf Weiteres von Montag bis Freitag von 7 bis 18 Uhr und am Wochenende von 9 bis 18 Uhr unter der WKOÖ-Hotline 05-90909 oder via E-Mail an service@wkooe.at erreichbar.

Informationen für UnternehmerInnen (WKOÖ)

Infos zum
Coronavirus
Infos zum Coronavirus

Hier finden Sie aktuelle Informationen der Stadt Linz, Sicherheitsbestimmungen und Erreichbarkeiten sowie oft gestellte Fragen rund um COVID-19.

Mehr dazu