Creative Summer School Eine Woche kreatives Ferienprogramm für Kinder im Kreativ-Hotspot Tabakfabrik Linz
Inspirierende Einblicke in Architektur, Fotografie, Robotik und mehr für Kinder bei der “Creative Summer School”, organisiert und geleitet von der Creative Region Linz & Upper Austria. Wie entsteht eigentlich Design? Was macht ein Roboter? Und woran arbeiten Kreativschaffende den ganzen Tag? Antworten auf diese Fragen liefert die Creative Summer School, die von 3. bis 7. August 2026 erstmals in der Tabakfabrik Linz stattfindet.
Das einwöchige Programm richtet sich an Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren und verbindet kreative Praxis mit spannenden Einblicken in die Welt der Kreativwirtschaft. Im Mittelpunkt steht dabei aktives Tun: Die Kinder gestalten, experimentieren und entwickeln eigene Ideen – begleitet von Expert*innen aus Unternehmen und Institutionen vor Ort.
Kreativität erleben: Von Städtebau bis Robotik
Jeder Tag der Creative Summer School widmet sich einem eigenen Schwerpunkt. Die Kinder bauen unter anderem ihre eigene Stadt, gestalten Mode, tauchen in die Welt der Fotografie ein, entwickeln Ideen oder lernen den Umgang mit Robotik und Künstlicher Intelligenz kennen. „Uns ist wichtig, Kindern frühzeitig zu zeigen, wie vielfältig und spannend kreative Berufe sind und ihnen die Möglichkeit zu geben, selbst aktiv zu werden. Die Tabakfabrik bietet dafür den idealen Rahmen, weil hier täglich an neuen Ideen und Zukunftsthemen gearbeitet wird“, erklärt Georg Tremetzberger, Geschäftsführer der Creative Region Linz & Upper Austria.
Einblick in die Arbeitswelt von morgen
Neben der kreativen Auseinandersetzung mit verschiedenen Disziplinen verfolgt die Creative Summer School auch ein weiteres Ziel: Kinder sollen besser verstehen, womit sich Kreativschaffende im Berufsalltag beschäftigen.
„Die Creative Summer School verbindet ein hochwertiges Sommerprogramm mit einem echten Bildungsanspruch. Kinder bekommen Einblicke in Berufsfelder, die unsere Zukunft prägen, und können dabei ihre eigenen Talente entdecken. Das stärkt nicht nur Kreativität, sondern auch Selbstvertrauen und Orientierung. Gleichzeitig ist die Creative Summer School ein attraktives Ferienangebot, das Familien in den Sommermonaten entlastet und Beruf und Ferienbetreuung besser vereinbar macht“, so Doris Lang-Mayerhofer, Linzer Stadträtin für Kreativwirtschaft.
Infos:
Creative Summer School by Creative Region
- Datum: 3. – 7. August 2026
- Betreuungszeiten: Montag–Donnerstag: 08.30 – 16.30 Uhr, Freitag: 08.30 – 13.00 Uhr (inkl. gemeinsamer Abschluss)
- Ort: Tabakfabrik Linz & Creative Region
- Zielgruppe: Kinder von 8–12 Jahren (max. 15 Teilnehmer*innen)
Kosten: 300 Euro pro Woche inkl. Verpflegung und Material
(20 Prozent Ermäßigung für Creative Region Members)
Anmeldung & Kontakt
Mehr Infos: https://creativeregion.org/events/creative-summer-school/
Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an: julia@creativeregion.org
Fotos
- Druckdatei (JPG | 2,76 MB) 51 x 34 cm mit 300 dpi Foto: Stadt Linz
Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer (re.) ist begeistert: Georg Tremetzberger (Geschäftsführung Creative Region, li.) und sein Team bieten Inspirierende Einblicke in Architektur, Fotografie und Robotik für Kinder in den Ferien bei der “Creative Summer School”
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.