Medienservice vom: 19.08.2026 |Fotos zur Meldung

Knapp 7.000 Musikfans besuchten heuer den Musikpavillon Kinder-Musiktheater und Day Rave als erfolgreiche Ergänzungen zum Konzert- und Literaturprogramm

Bereits zum 36. Mal bespielte die Stadt Linz in diesem Sommer den Musikpavillon im Donaupark, das Interesse an den kostenlosen Konzerten und Veranstaltungen bleibt ungebrochen groß. Geboten wurde eine große Vielfalt an Genres: von Indie und Rock über Austro-Folk, Post-Punk und R&B bis hin zu Dialektpop, dazu Jazz, Blasmusik und Singer-Songwriter*innen. Das Organisationsteam der Abteilung Linz Kultur setzte in diesem Jahr auf Vielfalt im Programm: Neben Konzerten und der bereits gut etablierten Literaturschiene in Kooperation mit dem StifterHaus und dem Kulturverein Wortwerkler standen heuer auch ein Musiktheaterstück für Kinder und ein Day Rave am Programm, beide Formate wurden vom Publikum begeistert angenommen. 

„Auch in seiner 36. Saison zeigt der Konzertsommer im Musikpavillon eindrucksvoll, wie gut das Konzept dieser Reihe funktioniert. Im Mittelpunkt stehen einerseits die Förderung des musikalischen Nachwuchses in Linz und andererseits ein vielfältiges Kulturangebot bei freiem Eintritt für die Linzer Bevölkerung. Knapp 7.000 Besucher*innen nutzten in diesem Jahr die Open-Air-Veranstaltungen. Damit ist der Musikpavillon ein wichtiger Bestandteil des Linzer Kultursommers. Der große Zuspruch bestärkt uns darin, gemäß dem Kulturentwicklungsplan weiter an kulturellen Angeboten zu arbeiten, die eine breite kulturelle Teilhabe ermöglichen und besonders junge Talente befähigen. So entsteht „Kultur durch alle und für alle“, hält Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer fest.

Der Musikpavillon hat sich als lebendiger Treffpunkt für Musikliebhaber*innen aller Generationen etabliert. Das Programm entwickelt sich von Jahr zu Jahr weiter – mit der BrucknerUni konnte eine neue Kooperationspartnerin gewonnen werden, während die bestehenden Programm-Kooperationen mit dem StifterHaus, dem Kulturverein Wortwerkler, dem OÖ Blasmusikverband Bezirk Linz Stadt, dem Jazzpoint Linz und dem Kultur- und Medienverein junQ.at weitergeführt wurden. Erstmals wurden in diesem Jahr zwei neue Formate in das Programm aufgenommen: Sowohl das Musiktheaterstück für Kinder „Auf der Suche nach der Zauberschnecke“ als auch der Day Rave in Kooperation mit dem Kollektiv fetz.fm brachten neues Publikum in den Musikpavillon. Beide Formate wurden sowohl von den Besucher*innen als auch von den Künstler*innen sehr positiv bewertet. 

Das konstant hohe Interesse an den Veranstaltungen im Musikpavillon zeigt, wie sehr dieses kostenlose Open-Air-Angebot geschätzt wird. Die Nachfrage ist auch seitens der Musiker*innen groß: Aus zirka 130 Bewerbungen wählten die Veranstalter*innen der Linz Kultur die Künstler*innen für das Line-Up aus, in bewährter Weise unterstützt wurde das Team dabei von den Mitveranstalter*innen. Die BrucknerUni, der Jazzpoint Linz, der OÖ. Blasmusikverband Bezirk Linz-Stadt und der Kultur- und Medienverein junQ.at, gestalteten ebenfalls einen Teil des Programms – letzterer zeichnet für die beliebten Acoustic-Qlash-Abende verantwortlich. Die Reihe präsentierte in diesem Jahr vier Acts verschiedener Genres. „Fiete“ und „Fraeulein Astrid“ eröffneten beim ersten Acoustic Qlash die Musikpavillonsaison mit humorvollem, aber dennoch tiefgründigem Pop. Am zweiten Qlash-Abend begeisterten „wirsindanderswo“ und „Flieda“ mit eingängigem Indie. 

Besonders erfolgreich war in diesem Jahr auch der Poetry Slam des Kulturvereins Wortwerkler. Rund 250 Besucher*innen beurteilten die teilnehmenden jungen Poet*innen und lieferten mit ihrem Applaus die Grundlage für die Laienjury, die den begehrten Titel des Abends vergab. Wie gewohnt standen auch diesmal die Donnerstage des Konzertsommers im Zeichen der Blasmusik. Im Rahmen der Kooperation mit dem OÖ. Blasmusikverband nutzten beliebte lokale Orchester die Open-Air-Bühne und boten dem Publikum neben klassischen Stücken auch modernes Programm. 

Auch für die lokale Jazzszene war der Musikpavillon wieder ein Fixpunkt: Gleich zwei Kooperationen sorgten in diesem Jahr für eine große Programmvielfalt an den Sonntagen: Die Kooperation mit dem Jazzpoint Linz präsentierte Formationen wie „Bernhard Osanna Quintett feat. Ilse Riedler“, „Storytellers“ oder „Andi Weiss Quintett“, in Kooperation mit der BrucknerUni waren unter anderem das „NYCE Contemporary Composers Ensemble“, „OK.KOKO“ oder „Café KusKus“ zu hören. Im Rahmen der Zusammenarbeit wurde auch die Gruppe „saxosphere“ präsentiert. Die jungen Musiker*innen wurden bei der ersten Collaborative Performance Week an der Anton Bruckner Privatuniversität prämiert, als Preis erhielten sie einen Auftritt im Musikpavillon. 

Tipp: Für den Konzertsommer im Musikpavillon 2027 können sich interessierte Musiker*innen ab dem 15. November auf www.linz.at/kultur/musikpavillon.php bewerben. 

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos