Hilfe zum Chatbot

Zum Chatbot

Wer ist ELLI?
 

Ein Chatbot ist ein Online-Service, über das ausgewählte Anliegen automatisiert und in Echtzeit beantwortet werden. Wichtig zu wissen: Ein Chatbot kann nie Antworten auf alle Fragen haben, aber das "Wissen" wächst mit jeder Anfrage. Chatbots werden einerseits mit Hilfe von "Machine Learning" trainiert, andererseits werten Expert*innen die Dialoge mit den User*innen aus und erweitern das Angebot laufend um neue Frage-Antwort-Möglichkeiten. „Frag ELLI!“ ist das Chatbot-Angebot der Stadt Linz, das ebenfalls kontinuierlich um neue Inhalte erweitert wird. Sollte ELLI also einmal keine Antwort auf eine Frage parat haben, lohnt es sich, ein paar Tage später wieder vorbeizuschauen.

ELLI ist ein Chatbot. Das bedeutet, ELLI ist eine Online-Anwendung, die automatisiert mit Usern chattet. Die Fragen werden im Vorfeld aber von realen Menschen eingegeben und ständig um neue Fragen und Antworten erweitert. ELLI lernt also mit.

Am besten ELLI direkt fragen – denn sie lernt laufend dazu! Die Themenfelder, für die ELLI Antworten parat hat, werden laufend mehr. ELLI ist ein lernendes System und erweitert ihr Wissen mit jeder neuen Fragestellung.

ELLI ist eine Abkürzung für ELektronische LInzerin.

ELLI ist ein Online-Informationsangebot der Stadt Linz. Hinter ELLI steckt der Geschäftsbereich Bürger*innen-Angelegenheiten und somit das gesammelte Wissen des Teleservice Centers. Das Erscheinungsbild von ELLI wurde vom Projektteam auf Basis von Empfehlungen der JKU Linz festgelegt und von einem Grafik-Mitarbeiter des Geschäftsbereiches Kommunikation und Marketing umgesetzt.

ELLI steht an sieben Tagen pro Woche für 24 Stunden zur Verfügung. 

Der Chatbot liefert Antworten auf viele Fragen rund um die Linzer Haltestellen und Routen – auch mit den aktuellen Abfahrtszeiten. Bei der Eingabe einer Haltestelle werden zum Beispiel entsprechende Verkehrsmittel angezeigt. Auch die Routenplanung ist wie von anderen Websites bekannt möglich (z.B. von Tabakfabrik nach Rathaus). Einfach mal ausprobieren!  

ELLI ist nur auf Deutsch verfügbar. Sollten Antworten auf Englisch benötigt werden, bitten wir um Kontaktaufnahme unter +43 732 7070-0

Gut erkannt! Der Chatbot hat zahlreiche Themengebiete zu bieten. Daher ist es besser, das Thema in der Frage gleich mit anzuführen, z.B. Welche Unterlagen brauche ich für die Anmeldung meines Hundes.

Nicht unbedingt. ELLI reagiert auch auf Stichworte. Je präziser eine Frage formuliert wird, umso besser kann sie darauf eingehen. 

Der Chatbot bemüht sich, fehlerfrei zu antworten und darum bitten wir auch die User – so kommen keine Missverständnisse auf. Eine Unterscheidung von Groß- und Kleinschreibung ist allerdings nicht notwendig. 

Eins nach dem Anderen – bitte immer nur eine Frage stellen, dies erhöht die Trefferquote. 

Im Bestfall hat ELLI die richtige Antwort oder einen weiterführenden Link, der dir weiterhilft. Sollte das nicht der Fall sein, steht das Suchfeld auf www.linz.at oder das Team des Teleservice Centers unter Telefonnummer +43 732 7070-0 zur Verfügung.

Natürlich! ELLI ist für alle Endgeräte optimiert und funktioniert sowohl auf größeren Bildschirmen als auch am Smartphone oder Tablet ohne Einschränkung.

Wir bitten in diesem Fall um Kontaktaufnahme mit dem Teleservice Center der Stadt Linz.
Telefon: +43 732 7070-0
E-Mail: info@mag.linz.at

Danke – Feedback ist immer willkommen! Wir freuen uns über eine Nachricht unter info@mag.linz.at.

ELLI speichert keine persönlichen Daten der User. Aus diesem Grund „erinnert“ sich ELLI auch nicht an vorangegangene Anfragen.

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