Heizkostenzuschuss

Es stehen noch keine Informationen zur Beantragung des Heizkostenzuschusses für 2021/22 zur Verfügung.

Die Voraussetzungen für die Gewährung des Heizkostenzuschusses (HKZ) richten sich nach Einkommen und der Haushaltsgröße.

Zuständigkeit für die Beantragung:

  • BürgerInnen-Service im Neuen Rathaus (Erdgeschoß)
     

Vom Geschäftsbereich Soziales, Jugend und Familie werden die Voraussetzungen für die Gewährung des HKZ geprüft.

  • Frist
     Die Anträge konnten bis 23. April 2021 gestellt werden.

  • Antrag
    Antragsberechtigt sind HauptmieterInnen oder deren Haushaltsangehörige oder Personen, die für die Heizkosten aufkommen.

  • Einwilligungserklärung
    Wir weisen darauf hin, dass aufgrund der EU-Datenschutz-Grundverordnung der Antrag nur mit Unterschrift aller mit dem/der AntragstellerIn gemeinsam im Haushalt gemeldeten Personen mit eigenem Einkommen (unabhängig ob Neben- oder Hauptwohnsitz und unabhängig, ob diese voll- oder minderjährig sind) bearbeitet werden kann.

  • Auszahlung
    laufend

Erforderliche Unterlagen sind im Original vorzulegen und werden nach Antragstellung sofort wieder retourniert:

  • Lichtbildausweis des/der AntragtellerIn

  • Kontokarte des/der AntragstellerIn mit IBAN-Nummer (die Überweisung erfolgt ausschließlich auf ein Konto des/der AntragstellerIn)

  • e-card aller Haushaltsmitglieder

  • Mietvertrag oder Zahlbeleg der Miete bzw. Zahlbeleg über die Heizkosten

  • Einkommensnachweise der letzten 6 Monate aus dem Jahr 2020 (Juli bis Dezember 2020) von allen Haushaltsmitgliedern
    Einkommensnachweise sind z. B. Lohnzettel, Pensionsnachweise, aktueller Stipendienbescheid, Lehrvertrag mit Lohnzettel, Bescheinigung der Oberösterreichischen Gebietskrankenkasse über den Bezug von Krankengeld oder Kinderbetreuungsgeld

  • Schulbesuchsbestätigung oder Inskriptionsbestätigung von allen Personen, die das schulpflichtige Alter überschritten haben

  • Familienbeihilfenbescheid

  • Nachweis über allfällige Unterhalts- und Alimentationszahlungen (Vergleichsausfertigung und Bankbeleg)

  • UnternehmerInnen müssen einen Einkommenssteuerbescheid 2020 oder eine Bestätigung des Steuerberatungsbüros über das monatliche Nettoeinkommen des Jahres 2020 vorlegen

  • bei Nicht-EU-BürgerInnen: Niederlassungsbewilligung, Aufenthaltstitel, Visum aller im Haushalt lebenden Personen

 

Kontakte

  • Informationen zum Coronavirus

    Als Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus werden die städtischen Services eingeschränkt. Der KundInnenverkehr ist derzeit nur mit Terminvereinbarung, telefonisch oder digital möglich. Die Informationen im Service A-Z beziehen sich auf den Normalbetrieb, es gibt eine zentrale Übersicht der Erreichbarkeiten.

  • BürgerInnen-Service Neues Rathaus

    Hauptstraße 1 - 5, 4041 Linz
    +43 732 7070
    E-Mail Adresse: info@mag.linz.at


    Montag bis Donnerstag von 7 bis 18 Uhr und Freitag von 7 bis 14 Uhr;
    Schließtage: 24.12. und 31.12.
  • Geschäftsbereich Soziales, Jugend und Familie

    Hauptstraße 1-5, 4041 Linz
    +43 732 7070
    E-Mail Adresse: sjf@mag.linz.at


    Parteienverkehr auch ohne Terminvereinbarung: Montag 8 bis 12:30 und 14 bis 18 Uhr; Dienstag bis Freitag 8 bis 12:30 Uhr
    Außerhalb der Parteienverkehrszeíten können Termine vereinbart werden
    Wir empfehlen auch während der Parteienverkehrszeiten eine Terminvereinbarung, um Wartezeiten zu vermeiden

KundInnenverkehr
eingeschränkt

KundInnenverkehr bei der Stadt Linz

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